career network
Die Traumberufe der Absolventen
27.03.2015

Die Traumberufe der Absolventen

Karrierewünsche Jobs in Wirtschaft und Technik

Vier von fünf Absolventen suchen Jobs im Bereich Wirtschaft und Technik.

Wien. Das Karrierenetzwerk absolventen.at hat untersucht, in welchen Branchen Österreichs Absolventen bevorzugt arbeiten wollen.

Tech-Nik, Tech-Eva, Tech-Harald – die Mehrheit der absolventen.at-Nutzer hat eine technische Ausbildung abgeschlossen.

IT und Elektrotechnik

Konkret interessieren sich 29% dieser Absolventen für IT-Jobs.20% der registrierten Bewerber würden gern im Bereich Elektrotechnik und 14% im Maschinen- und Anlagenbau arbeiten.Für Mathematik und Statistik können sich dagegen nur die wenigsten Absolventen begeistern.Ungebrochen ist das Interesse der Wirtschafts-Absolventen für den Fachbereich Marketing/Kommunikation/Medien (22%).Etwas weniger – circa 17% – suchen eine Stelle im Rechnungswesen/Controlling. Knapp 13% der jungen Talente streben eine Position im Bereich Produktion/Materialwirtschaft an.

Frauen bald gleichauf

Frauen haben bei den FH-Studien stark aufgeholt und werden wohl bald mit den Männern gleichauf sein. Vergleicht man mit früheren Jahren, ist der Vorsprung der Herren schon merklich geschrumpft: Im Studienjahr 2004/05 haben noch deutlich mehr Männer (61,4%) als Frauen (38,6%) ein FH-Studium abgeschlossen. 2012/13 gab es 51,1% männliche und bereits 48,9% weibliche Absolventen. (pj)

Bewerten Sie diesen Artikel

Teilen Sie diesen Artikel

Ihr Kommentar zum Thema