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Was gut ankommt und auch in Erinnerung bleibt
adrian ortner 17.02.2015

Was gut ankommt und auch in Erinnerung bleibt

AdEffects-Studie Der Digitalvermarkter Tomorrow Focus Media hat die Wirkung digitaler Werbeformate beleuchtet

Ein Ergebnis: Integrationen wie etwa Native Advertising sind sympathisch und bleiben im Kopf.

München. Welche Werbung brennt sich in unser Gehirn? Und warum bleibt sie in unserer Erinnerung? Der Münchner Digitalvermarkter Tomorrow Focus Media hat in seiner aktuellen AdEffects-Studie die Wirkung von digitalen Werbeformaten näher betrachtet.

„Die ‚AdEffects'-Studie zeigt neben der Display-Werbewirkung erstmals auch die Beurteilung von Integrationen. Vor allem was Native Advertising betrifft, äußern sich die Befragten erfreulicherweise sehr positiv”, so Sonja Knab, Director Research & Marketing bei Tomorrow Focus Media.

Sympathische Integrationen

Mit 47% bewertet knapp die Hälfte der Befragten Integrationen wie Native Advertising oder kundenindividuelle Specials mit den Noten „sehr gut” oder „gut”. Die umfangreichen Integrationen wecken besonders die Sympathie der Nutzer: 63,7% empfinden sie auf dem Smartphone als sympathisch, online sind es sogar 70,5%. Überdurchschnittliche Werte erreichen sie auch in puncto Innovation: Von mehr als 40% werden sie als besonders innovativ wahrgenommen. Dass sich die Kampagnen gut in die Website einfügen, bestätigen mehr als drei Viertel der Befragten; zudem verankern sich die nativen Integrationen außerordentlich gut im Gedächtnis, denn mehr als jeder zweite Befragte erinnert sich an die darin beworbene Marke.

Großformatige Werbung

Was die Erinnerungsleistung betrifft, zeigen aufmerksamkeitsstarke Werbeformate auf mobilen Devices die größte Wirkung: Vor allem Billboard und großflächiges Mobile Interstitial nutzen die Device-Fläche optimal aus, was zu einer starken Verankerung der Marke oder des Produkts führt. Etwa 70% der Befragten können sich bei diesen Formaten an die auf dem Smartphone beworbene Marke erinnern. In Sachen Werbegefallen sind je nach Device Unterschiede erkennbar: Während online v.a. in den Content integrierte Formate wie etwa das Medium Rectangle punkten, überzeugen auf den kleinen Devices die großen Formate: Das Billboard und das Interstitial werden von über 57% der Befragten als „sehr gut” oder „gut” bewertet. Die Wirkung aufmerksamkeitsstarker Werbung auf mobilen Geräten bestätigt sich auch bei der Aktivierung: Über alle Aktivierungsindikatoren zeigt das Interstitial mit knapp 38% mobil die größte Wirkung. Online aktiviert das Pre-Roll Ad neben dem Billboard und dem Halfpage Ad am stärksten.

Beliebte Pre-Roll Videos

Das Pre-Roll Ad, ein Bewegtbild-Format, das in Form eines Spots vor dem betrachteten Video abgespielt wird, erfreut sich ebenso großer Beliebtheit. Mit mehr als 54% ist sich der Großteil der befragten Personen einig, dass das Pre-Roll Ad zu den originellsten und innovativsten Online-Werbeformaten zählt.

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