Sie sind hier

Die richtige Story für jedes Unternehmen – welcher Archetyp passt zu wem?

Die richtige Story für jedes Unternehmen – welcher Archetyp passt zu wem?

1 Like 27 08 2019
Mit 7 Archetypen zur maßgeschneiderten Unternehmensstory. Finden Sie heraus, welche Art von Story zu Ihrem Unternehmen passt.

 

Alle Storys, ob Hollywood oder Halbjahresbericht, sind Variationen von sieben archetypischen Plots. Das ist jedenfalls die These des britischen Journalisten und Autors Christopher Booker. Wir haben jeden dieser sieben Plots genau unter die Lupe genommen und analysiert, welcher Archetyp zu welchem Unternehmen passt.

Jungsche Inspiration

Schon zu Lebzeiten hatte Booker den Ruf eines Ikonoklasten. Der Herausgeber des politischen Satiremagazins Private Eye nahm mit seinen scharfzüngigen Analysen jedoch nicht nur die britische Gesellschaft genau unter die Lupe. In seinem Buch The Seven Basic Plots: Why We Tell Stories untersucht Booker Geschichten und Erzählungen nach ihren tiefen, archetypischen Strukturen. Beeinflusst wurde Booker dabei von der Archetypenlehre nach C. G. Jung. Bookers Theorien sind somit eng verwandt mit denen von Joseph Campell, der ebenfalls von Jungs Lehren inspiriert wurde und die Story-Struktur der Heldenreise entdeckte.

Bookers Story-Archetypen sind eine Art Weiterentwicklung der Heldenreise. Was Campbell  Heldenreise nennt, ist für Booker der sogenannte Meta-Plot. Booker beschreibt ihn als ein Grundgerüst, mit dem verschiedene archetypische Plots kombiniert werden können, um eine Story zu erzählen. Der Meta-Plot besteht aus einer Traumphase (das Abenteuer beginnt, der Held hat anfänglich Erfolg und fühlt sich unbesiegbar), einer Phase der Frustration (erste Konfrontation mit dem Feind, die Illusion der Unbesiegbarkeit erlischt) und einer Alptraumphase, in der die Spannung ihren Höhepunkt erreicht und alle Hoffnung verloren scheint. Den Abschluss bildet die Phase der Auflösung mit dem Triumph des Helden.

Weiter geht es im aktuellen FRESH CONTENT Blog - http://fresh-content.at/die-richtige-story-fuer-jedes-unternehmen-welche...

Mehr zum Thema Online-Marketing, Kommunikation, Storytelling und Storymarketing im digitalen Raum gibt es am 18. Oktober in Graz bei think.digital.NOW - Der Congress für OnlineMarketing und digitale Geshäftsmodelle - www.think-digital-now.com