Sie sind hier

Ersetzt Hafer Fleisch? - Bauernladen

Ersetzt Hafer Fleisch? - Bauernladen

2 Likes 04 12 2019

Die aktuelle Kritik an veganen Fleischalternativen könnte bald verstummen. Dank eines neuen Wunderwuzzis mit regionalen und fleischlichen Qualitäten.

__________________________________________________________________________

Wenn Finnen in einem Flugzeug sitzen, stellen sich sich gern mal weltbewegende Fragen. Schließlich hat man da nichts zu tun und ein bisschen Spinnen ist bei Finnen bekanntlich immer drin. Bei Maja Itkonen lautete die:

"Warum muss Fleischersatz immer nur ein Ersatz sein? Und warum wird es immer aus unbekannten Substanzen gemacht, die niemand essen will und die wie Chemikalien klingen?”

Aus der Frage wurde am Ende eine Idee: “Das mache ich auch, aber ohne Fake.” Ein einheimisches Produkt als Ausgangsbasis, nicht hoch verarbeitet, geschmacklich nicht eigenartig und umweltfreundlich sollte es sein. In den Sinn kam ihr sofort Hafer. Ihren Geistesblitz teilte sie mit einer anderen Finnin, Reetta Kivelä. Die befreundete Wissenschaftlerin mit Getreide als Spezialgebiet war zwar nicht sofort Feuer und Flamme. Itkonen überzeugte sie aber. Schließlich war Hafer die Leibspeise beider Frauen, warum als nicht etwas draus machen?... Weiterlesen auf bauernladen.at!