Sie sind hier

EU-Einzelhandel gesunken

EU-Einzelhandel gesunken

2 Likes 06 10 2016

Der Einzelhandel in der EU ist im August gegenüber dem Vormonat um 0,1 Prozent gesunken. Auch in der Eurozone wurde ein Minus von 0,1 Prozent verzeichnet. Die stärksten Anstiege gab es in Luxemburg (+3,6 Prozent), die höchsten Rückgänge in Estland, Polen und Finnland (je -0,6 Prozent); Österreich verzeichnete laut Eurostat vom Mittwoch mit +0,9 Prozent die viertgrößte Steigerung in der EU.

Im Jahresvergleich - August 2015 zu August 2016 - gab es einen Anstieg im Einzelhandel in der EU um 2,1 Prozent, in der Eurozone ein Plus von 0,6 Prozent; hier lag Luxemburg mit +12,6 Prozent an der Spitze. Frankreich musste mit -1,5 Prozent den stärksten Abwärtstrend hinnehmen, Österreich verzeichnete im Jahresabstand ein Plus des Einzelhandels um 2,3 Prozent. (APA)

EU-Einzelhandel gesunken