Sie sind hier

Für ein gutes Leben mit Demenz: Identum entwickelt neue Kampagne für Diakonie

Für ein gutes Leben mit Demenz: Identum entwickelt neue Kampagne für Diakonie

1 Like 03 04 2019
Das Thema Demenz ist oft mit enormer Angst verbunden. Sowohl bei den Betroffenen, als auch den Angehörigen. Dass die Krankheit jedoch neben allen Herausforderungen nicht die Fähigkeit nimmt, schöne Momente zu erleben und das Leben zu genießen, hebt die neue Kampagne der Diakonie hervor. Sie stammt aus der Feder von Identum und ist seit Anfang April auf Plakaten, im TV sowie als Hörfunk-Spot in ganz Österreich präsent. Nähere Informationen zu Identum unter www.identum.at.
 
 
Während im Zusammenhang mit Demenz meist über die Krankheit und ihre Symptome – wie das Vergessen – berichtet wird, legt die neue Diakonie-Kampagne den Fokus darauf, Betroffenen und Angehörigen Mut zu machen. Das Key-Visual zeigt zwei ältere Damen beim Friseur, die ihre Zeit miteinander sichtlich genießen. Die Headline gibt den entscheidenden Hinweis: „Eine der beiden hat Demenz.“ Wer tatsächlich an der Krankheit leidet, ist jedoch nicht ersichtlich und wird auch nicht verraten. Denn Menschen mit Demenz sollen und wollen nicht auf ihre Diagnose reduziert werden. Die Protagonistinnen wohnen im Haus für Senioren des Diakoniewerks. Identum-Kreativ Direktor Helge Haberzettl erklärt, warum die Persönlichkeiten der beiden so essenziell für die Botschaft der Kampagne sind: „Es war mir eine Ehre, mit zwei so wunderbaren Damen zusammenzuarbeiten. Die Aussage in der Headline ist ungelogen. Genauso wie die lockere Stimmung zwischen den beiden. Dadurch ist das Gesamtbild so überzeugend.“ Neben der Kampagnen-Idee sorgt Identum auch für Strategie, Konzeption und Umsetzung, entwickelte Key-Visual, TV- und Hörfunk-Spot sowie weitere Werbemittel.
 
Credits
Auftraggeber: Diakonie Österreich
Kreativagentur: Identum. Agentur für Markencharisma.
Creative Director: Helge Haberzettl
Art Director: Elisa Egetenmeier
Text: Simone Schmelzer
Grafik: Florian Frauendorfer
Kundenberatung: Ulrike Graber
 
Foto/Regie: Markus Rössle - Bestfriendsproduction
DoP: Matthias Smycka - Bestfriendsproduction
DoP/Schnitt: Bernhard Roschitz - Bestfriendsproduction
Produktion TV: Tom Haslinger - Bestfriendsproduction 
Produktion Hörfunk: Marx Tonkombinat
Bildbearbeitung: Pascal Lebersorger
 
Über Diakonie Österreich
Mit über 600 Standorten in den verschiedensten Aufgabenbereichen bietet die Diakonie ein Netzwerk an sozialen Einrichtungen. Über 7.500 MitarbeiterInnen setzen sich jeden Tag für andere ein. Die Diakonie unterstützt Menschen in schwierigen Lebenssituationen: Bei Krankheit und in sozialer Not, auf der Flucht und nach Katastrophen. Sie stärkt Menschen mit Behinderungen, begleitet in Pflege und Alter und investiert in die Bildungschancen von Kindern und Jugendlichen. Weitere Informationen zur neuen Demenz-Kampagne unter demenz.diakonie.at
 
 
Identum. Agentur für Markencharisma.
Wir glauben daran, dass gute Markenkommunikation einen inspirierenden und relevanten Moment liefern muss, um sich durchsetzen zu können: Das nennen wir Markencharisma. Als integriert arbeitende Agentur vereinen wir alle Disziplinen der Kommunikation unter einem Dach. Und beraten, konzipieren, gestalten und programmieren seit 2002 mit über 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für unsere Kunden im In- und Ausland. www.identum.at
Diakonie Demenz-Kampagne Plakat
Diakonie Demenz-Kampagne Booklet
Diakonie Demenz-Kampagne Wendekarte