Sie sind hier

Kommunizieren wie ein Polit-Profi – kann das jeder?

Kommunizieren wie ein Polit-Profi – kann das jeder?

2 Likes 27 02 2019
Peter Filzmaier analysiert seit vielen Jahren die Entwicklungen in der Politik. Im Interview für den FRESH CONTENT Blog verrät er, welche rhetorischen Tricks und Kniffe der Polit-Profis sich Unternehmerinnen und Unternehmer abschauen können.

 

Gerade mittelständische Unternehmen nehmen sich oft zu wenig Zeit für ihre strategische Kommunikation. Besonders wichtig sieht Filzmaier die Abstimmung zwischen Produkt beziehungsweise Hauptbotschaft sowie Kommunikator und Kommunikationskanäle. In der Politik werden damit Wahlen gewonnen. In der Wirtschaft wandeln Großunternehmen wie Apple damit meisterhaft ihre Kundinnen und Kunden in loyale Fürsprecher um.

Doch auch kleine und mittelständische Unternehmen müssen sich mit diesem Abstimmungsprozess auseinandersetzen. Denn gelingt diese Harmonie einem kleinen Unternehmen, wird redaktionell in den Medien über seine Marke berichtet, „was als Mehrwert mit ohnehin nicht ausreichend vorhandenem Werbegeld gar nicht zu bezahlen wäre,“ so Filzmaier.

Doch findet Filzmaier auch Kommunikationsweisen, die sich die Politik von der Wirtschaft abschauen sollte. In der Privatwirtschaft gilt allgemein: ist der Wettewerb auch noch so scharf, das Image der eigenen Branche muss stets geschützt bleiben. Wer die gesamte Branche diskreditiert, schneidet sich am Ende schließlich ins eigen Fleisch. Darum wünscht sich Filzmaier, dass politische Negativkampagnen des Typs „Jeder gegen jeden!“ bald der Vergangenheit angehören. Denn am Ende, so Filzmaier, gibt es bei solchen Kampagnen keine Gewinner, sondern nur Verlierer.

Weiter und mehr dazu im aktuellen FRESH CONTENT Blog - http://fresh-content.at/kommunizieren-wie-polit-profis-peter-filzmaier-g...

Wer Peter Filmaier live sehen will, sollte sich schnell noch ein Ticket für den Fresh Content Congress 2019 sichern - 9. Mai 2019 - Congress Graz - www.fresh-content-congress.com