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Lokangebot: Identum entwickelt unter dem Motto "Komm zum Zug“ eine Kampagne, die auf die zukunftsfähigen und vielfältigen Berufsbilder im Österreichischen Schienengüterverkehr aufmerksam macht.

Lokangebot: Identum entwickelt unter dem Motto "Komm zum Zug“ eine Kampagne, die auf die zukunftsfähigen und vielfältigen Berufsbilder im Österreichischen Schienengüterverkehr aufmerksam macht.

2 Likes 11 03 2019
Dem österreichischen Schienengüterverkehr fehlen bis zum Jahr 2025 hunderte Arbeitskräfte. Die neue Initiative „Komm zum Zug“ informiert potenzielle Mitarbeiter über die Vorteile der Branche, um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Idee, Konzeption und Umsetzung der Aktion stammen aus der Feder von Identum. Neben Logo, Key-Visual und umfangreichen Kommunikationsmaßnahmen entwickelte die Wiener Agentur eine übersichtliche Online-Plattform, über die sich Interessierte sowohl informieren, als auch direkt bewerben können. Anfang Jänner lief die Kampagne an, bisher haben sich bereits rund 80 Bewerber gemeldet. Mehr unter www.komm-zum-zug.at.
 
Wien, 11. März 2019. Die privaten Schienengüterunternehmen sind laufend auf der Suche nach qualifizierten Mitarbeitern. Die gemeinsame Employer Branding Kampagne soll dabei helfen, Bewerber für die vielfältigen Berufsfelder zu begeistern. Dabei macht der Claim „Komm zum Zug“ kurz und knackig, aber gleichzeitig auffordernd und motivierend auf die Initiative aufmerksam. Identum-Kreativdirektor Helge Haberzettl beschreibt, wie es zur Auswahl des Claims kam: „Durch die Verwendung eines Wortspiels machen wir einerseits sofort klar, um welche Branche es sich handelt. Andererseits hebt die übertragene Bedeutung die Möglichkeiten und Chancen für Bewerber hervor.“ Herzstück der Kampagne für die 14 verschiedenen privaten Schienengüterunternehmen ist eine Online-Plattform. Über diese können sich Interessierte nicht nur über die verschiedenen Berufsgruppen, wie LokführerIn, WagenmeisterIn oder VerschieberIn informieren, sondern auch gleich direkt bei Unternehmen in ganz Österreich bewerben. Weiters sorgte Identum für die Konzeption um Umsetzung weiterer Kommunikationsmaßnahmen, wie Social Media-Konzept und diversen Werbemitteln. Darunter finden sich unter anderem Plakate, Folder, Anzeigen und Onlinebanner sowie Lokbrandings.
 
Über den Fachverband Schienenbahnen
14 Unternehmen des österreichischen Schienengüterverkehrs haben die Initiative „Komm zum Zug“ ins Leben gerufen, um sich als attraktiven Arbeitgeber zu positionieren und neue KollegInnen zu finden und für die Branche zu begeistern. Gemeinsam bieten sie österreichweit gute Chancen in zukunftssicheren Berufen. Dabei transportieren sie jährlich 118,8 Millionen Tonnen und legen in Österreich und in Teilen Europas stolze 23,5 Milliarden Kilometer auf der Schiene zurück – und es werden jedes Jahr mehr. Eine solch große Verantwortung fordert nicht nur stetige technische Weiterentwicklungen und Innovationen in den Güterzügen, sondern auch viele tatkräftige Hände, die Großes bewegen möchten.
 
Credits:
Auftraggeber: Fachverband Schienenbahnen
Kreativagentur: Identum. Agentur für Markencharisma.
Creative Director: Helge Haberzettl
Art Director: Elisa Egetenmeier 
Text: Simone Schmelzer, Hannah Schilder
Grafik: Florian Frauendorfer
Programmierung: Baris Tosun
Kundenberatung: Ulrike Graber
 
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