Sie sind hier

Gerhard Kürner

Haupt-Reiter

Über mich

Gerhard Kürner leitet als CEO die von ihm 2020 gegründete 506 Data & Performance GmbH, ein mittlerweile führendes KI & Marketing Data Science Unternehmen zur Analyse, Segmentierung und Aktivierung von digitalen Besucher- und Kundendaten. Das mit seiner KI-basierten Analyse-Plattform 506 und der umfassenden Marketing- & Data-Science-Expertise die Daten der Kunden in nachhaltigen Geschäftserfolg verwandelt. Als Seriengründer beschäftigt er sich seit drei Jahrzehnten mit der Frage, wie man digitale Geschäftsprozesse aufbaut und weiterentwickelt. Mit seinen Unternehmen arbeitet er mit internationalen B2C und B2B Marken genauso zusammen, wie auch Startups im Technologiebereich.

Der 1970 in Wels geborene Gerhard Kürner stammt aus einer Unternehmerfamilie und beschäftigt sich seit den 1980er-Jahren mit den digitalen Möglichkeiten. In den 1990er-Jahren arbeitete er an der Einführung der CD-Interaktiv in Österreich, an den ersten Websites und gewann den Staatspreis für Werbefilm. Nach dem Aufbau, eines der ersten Streaming-Angebote in Österreich, arbeitete er 14 Jahre lang für den Industriekonzern „voestalpine“, der sich während seiner Zeit von 3,2 Mrd. EUR auf über 11 Mrd. EUR entwickelte. Als Leiter der Unternehmenskommunikation trug er zudem aktiv zur globalen Entwicklung und zum Markenwechsel von einem Stahlproduzenten zu einem Technologiekonzern bei.

2015 beteiligte sich Gerhard Kürner an einer Linzer Werbeagentur und machte diese gemeinsam mit seinen Partnern zu einer der Top-3-Werbeagenturen in Oberösterreich. Mit Peter Weixelbaumer gründete er 2016 die „CS2 PR- und Strategieberatung“ und beteiligte sich im selben Jahr an der „Cyberhouse Digitalagentur“ mit Schwerpunkt Typo3.

Der Data Based Marketing-Experte erhielt zahlreiche Auszeichnungen, darunter den „Caesar“-Werbepreis für die beste Kampagne, den „Digital Communication Award“, eine „Diploma of Honour“ sowie den „Cannes Design Lion“ 2010.

Seine Freizeit verbringt der sportliche, dreifache Familienvater bevorzugt beim Gas geben auf seiner Enduro am Erzberg, sowie beim Verfassen von Vorträge und mit seiner Familie.

Profilfoto

Persönliche Details

Adresse: 
Peter-Behrens-Platz 9
Land: 
Austria
Stadt: 
Linz
PLZ: 
4020

Ausbildung

The Wharton School
2021
Philadelphia
The Wharton Business School Executive Education Marketing Analytics
PR KOLLEG Institut für Kommunikationsmanagement an der UMC POTSDAM
2004
Berlin
„PR Konzeption“
ZfU – International Business School
2003
Thalwil, Schweiz
„Strategische Führung der Informatik“

Sprachen

Gut
Muttersprache

Skills

Interessen

Berufserfahrung

506 Data & Performance GmbH
CEO & Gründer
Januar, 2020
4020 Linz, Tabakfabrik
Als Experten für künstliche Intelligenz und Online-Marketing revolutionieren wir die Art und Weise, wie Unternehmen ihre Daten nutzen, um mit ihren Kunden zu kommunizieren.

Mit unserer KI-basierten Customer Intelligence Plattform helfen wir Unternehmen ihre Kunden erstmals wirklich zu verstehen und sie mit den richtigen Themen zum richtigen Zeitpunkt anzusprechen, um ihren Geschäftserfolg zu steigern.
AI Upper Austria
Head of the Public Policy & Relation
Mai, 2023
Linz
Lunik2
Managing Partner
Februar, 2015 to Dezember, 2021
Linz
Die Lunik2 entstand aus den Werbeagenturen Strobl)Kriegner Group in Linz und Towertrash in Rohrbach.
voestalpine AG
Head of Corporate Communications
August, 2006 to Februar, 2015
Linz
Strategic Corporate Communications, Media relations, Corporate Advertising, Internal Corporate Communications, Newsroom, Corporate Brand Management, Corporate History and Documentation, Corporate Sponsoring, Online and Social Media Management, voestalpine Stahlwelt (Exhibition Center)

Meine berufliche Expertise

Data based Customer Experience & Communications
Gerhard Kürner ist permanent auf der Suche nach Trends und Entwicklungen, die unser Leben verändern.
Zu den Schwerpunkten zählen die Data-Based Customer Experience und das Kommunikationsverhalten von Menschen, Marken und Maschinen.
Vortrag - Kamingespräch - Diskussion
Gerhard Kürner hat keine Angst davor, Dinge beim Namen zu nennen und sie so zu erzählen, wie er sie sieht. Er ist ein unterhaltsamer, provokativer und zum Nachdenken anregender Unternehmer, der den digitalen Wandel der Kommunikation und des Marketings auch selbst mitgestaltet. Gerhard gibt seine Meinung und Erfahrung weiter, um andere bei der Erreichung Ihrer Ziele zu unterstützen und wird Ihr Publikum unterhalten, aufrütteln und motivieren.

Auszeichnungen

Zertifikate & Diplome

2021
Marketing Analytics
The Wharton The Wharton Business School Executive Education