Sie sind hier

SEO vs. AI

SEO vs. AI

2 Likes 06 02 2018

Rund fünfzehn Prozent aller Suchanfragen werden von Google mittlerweile mithilfe von künstlicher Intelligenz (kurz KI) beantwortet. Diese Funktion wird von Google "Rank Brain" genannt und an oberster Stelle steht dabei die Relevanz.

Doch wann gilt ein Beitrag für meine Suchanfrage als relevant und wird dem Suchmaschinen-Nutzer weit oben angezeigt? Um die inhaltliche Relevanz eines Suchergebnisses zu beurteilen, bedarf es mehrerer Faktoren: Einerseits ergibt sie sich aus dem Kontext der Person, die die Suchanfrage abgegeben hat, andererseits aus der Reaktion auf das Ergebnis sowie das weitere Surfverhalten des Users. Ein wichtiges Kriterium ist zudem die Verweildauer. Denn nur auf einer für ihn relevanten Page verweilt der suchende User auch.

Also gilt es als Seitenbetreiber für eine möglichst lange Verweildauer zu sorgen. Das gelingt neben gutem Storytelling und einer kreativen Aufmachung mit der richtigen Wortanzahl und einer guten Gliederung des Textes.

Die KI ist bereits seit einigen Jahrem im Algorithmus enthalten. Wie Sie die KI durchschauen können und für Ihre Kanäle optimal nützen können, erfahren Sie in diesem Blogbeitrag: http://mhoch3.at/2018/02/06/ki-killt-seo-letzter-ausweg-content-relevanz/