Sie sind hier

"Tiefe Stimme - mehr Geld?"

"Tiefe Stimme - mehr Geld?"

2 Likes 27 08 2019
Feste Stimme – mehr Geld!  

Kannst Du Dir vorstellen, dass Menschen mit tiefer Stimme erfolgreicher sind und mehr verdienen?  Ja – es ist in der Tat so!  Zahlreiche Studien belegen den Zusammenhang zwischen Stimme und Erfolg. 

Laut einer Studie der Duke University in North Carolina führen CEOs mit tieferer Stimme größere Unternehmen und verdienen mehr Geld. Im Zuge der Studie analysierten Professoren Stimmproben von knapp 1000 CEOs nach ihrer Stimmhöhe, im Zusammenhang mit ihrem Einkommen, der Unternehmensgröße und der Verweildauer im Unternehmen.

Die Ergebnisse sprechen für sich: 

Tiefere Stimmen sind demnach gleichzusetzen mit einem höheren Firmenwert einem höheren Einkommen sowie einer längeren Amtszeit im Job. Laut der Studie korreliert eine 22,1 Hertz tiefere Stimme mit einem um 440 Millionen Dollar höheren Firmenwert. Eine 22, 1 Hertz tiefere Stimme führt außerdem zu einem um 187.000 Dollar höheren Einkommen pro Jahr

Haben Menschen mit tieferen Stimmen nun mehr Erfolg oder wird die Stimme durch den Erfolg fester und tiefer?  Ich denke es ist beides richtig, es gibt eine Wechselwirkung.  Wer erfolgreich ist, ist selbstbewusster, extrovertierter und verfügt über eine aufrechte Körperhaltung, die als Basis für eine gute stimmliche Resonanz gilt. Lautstärke, Tonhöhe und Stimmlage sind bekanntermaßen viel zentraler als der Inhalt des Gesagten selbst. Man hört angenehmen Stimmen lieber zu und schenkt ihnen mehr Glauben. Dies wirkt sich wieder positiv auf den beruflichen Erfolg aus. Ein Kreislauf also.

Aus meiner Arbeit mit mittlerweile über 3000 Menschen kann ich das Ergebnis der Studie bestätigen. Bemerkt man die ersten Erfolge, traut man sich in Folge mehr zu und wird dadurch als Ganzes selbstbewusster. Sowohl bei Gehaltsverhandlungen, Vorträgen oder auch am Telefon wird man Unterschiede merken, die sich wesentlich auf die Karriere auswirken können. Mit Sprech- und Stimmtraining kann man also tatsächlich den eigenen Erfolg pushen!

Stimmige Grüße

Petra Falk