Sie sind hier

Warum gute Werbung wie ein Heiratsantrag sein sollte: Zweiter Salon Identum über die Rolle von Erwartungen in der Kommunikation

Warum gute Werbung wie ein Heiratsantrag sein sollte: Zweiter Salon Identum über die Rolle von Erwartungen in der Kommunikation

2 Likes 28 02 2019
Am Mittwoch, den 27. Februar lud die Agentur Identum zur zweiten Ausgabe des „Salon Identum“. Gemeinsam mit rund 40 Gästen wurde in gemütlicher Wohnzimmeratmosphäre darüber diskutiert, warum es gerade heute für Unternehmen wichtiger denn je ist, mit Erwartungen zu brechen, um positiv zu überraschen und aus der Masse herauszustechen. Dass man dabei allerdings, ähnlich wie bei einem Heiratsantrag, auch mit Bedacht vorgehen sollte, erklärte Kreativdirektor Helge Haberzettl in einem Vortrag ans Plenum. 
Der Salon Identum findet vierteljährlich statt und behandelt verschiedenste Themen rund um erfolgreiche Markenführung. Der nächste Termin ist am 29. Mai 2019. Weitere Infos zu Identum unter www.identum.at.
 
Wien, 27. Februar 2019. „Gute Kommunikation gleicht heute einer paradoxen Intervention. Wem es gelingt, die Konsumenten und Konsumentinnen zu überraschen, der wird unter der Vielzahl an Botschaften gehört.“, so Kreativdirektor Helge Haberzettl beim zweiten Salon Identum. Dabei betont er jedoch auch die Wichtigkeit von Bedacht. Nicht jede Situation erfordert eine überraschende Kommunikationsmaßnahme. Plumpes Vorgehen und fehlende Relevanz führen oftmals am Ziel vorbei. Mit einem eingängigen Beispiel aus der zwischenmenschlichen Kommunikation illustriert Haberzettl diesen Aspekt: „Gute Kommunikation ist wie ein Heiratsantrag. Ich bin sicher, wir stimmen alle intuitiv überein, dass plumpes und langweiliges Vorgehen selten zum Erfolg führt, wenn wir um die Gunst eines Partners werben. Da sind Phantasie, Humor und Selbstironie gefragt. Werben wir um die Gunst der KonsumentInnen, werden dieselben Regeln aber leider immer öfter außer Acht gelassen.“
 
Diese und ähnliche Aspekte wurden im Rahmen des zweiten Salon Identum besprochen. Im Anschluss an den Vortrag teilten auch die Gäste aus unterschiedlichsten Geschäftsbereichen ihre Erfahrungen zum Thema im Plenum. So meldeten sich Charlotte Hager (Comrecon Brand Navigation), Philipp Schüller (Schüller&Heise), Alexandra Fiedler-Lehmann (Die Gute Agentur) und Matthias Frenzl (goood network) mit ihrer Expertise zu Wort. Ebenfalls im Publikum waren unter anderem Reini Schwarzinger (CCA), Gerald Smech (ELK Fertighaus), Bernhard Gily (Medianet), Alexander Vysek (Summit Motors Slovakia) und Karin Stöger (A1).
Salon Identum Überraschung
Salon Identum Überraschung
Salon Identum Überraschung