Sie sind hier

Ist weniger immer mehr?

Ist weniger immer mehr?

2 Likes 01 08 2018

 

„Weniger ist mehr“ dieser bewusst gesetzter Sinnfehler wird nicht nur gerne in der Rhetorik, sondern auch in der Fotografie eingesetzt. Oft versuchen Fotografen, so viel wie möglich aufs Bild zu bekommen, um die Stimmung des zu fotografierenden Motivs wiederzugeben. Ist das aber die richtige Methode? Diese Frage stellen sich viele Fotografen, weil sie sehr gut wissen, dass der Betrachter des Bildes oft mit zu vielen Details überfordert ist und den tieferen Sinn bzw. die Bedeutung des Bildes nicht auf den ersten Blick erkennen kann. Besteht ein Bild aus mehreren Elementen, ist zu erwarten, dass sie auf dem Bild miteinander konkurrieren.  Die einfachste Lösung, die Konkurrenz zu vermeiden, ist, sich die Aussage „Weniger ist mehr“ zu Herzen zu nehmen und zu versuchen, einfache, klare Bildkomposition zu finden. Diese Regel gilt übrigens auch in vielen Lebenssituationen. In der Nikon-Zeitschrift habe ich vor einiger Zeit zum ersten Mal vom sogenannten KISS-Prinzip gelesen. Schon mal gehört? Nein, es geht nicht um die Rock-Band, sondern um einen fotografischen Begriff ;). Anscheinend wird die Abkürzung auf unterschiedliche Art und Weise erklärt. Die gängigste stammt von Kelly Johnson, dem technischen Leiter der Spionageflugzeuge U-2 und SR-71, und lautet „Keep simple (ad) stupid„. Johnson’s Ziel war seinen Ingenieuren zu vermitteln, dass sie ein sehr einfaches Design für die Flugzeuge wählen sollen, das gilt auch in der Fotografie. Ich denke, diese Methode kann in jeder Kategorie verwendet werden, sei es ein Landschaftsbild, ein Portrait oder eine Makroaufnahme. Bevor man den Auslöser drückt, sollte man sich überlegen, was man mit dem Bild aussagen möchte und welche Elemente unbedingt auf dem Bild drauf sein sollen bzw. welche eher störend sind. Das erleichtert die Arbeit nachher, weil man bei der Bildbearbeitung keine Elemente entfernen muss. Ist es zu „spät“, hat man es beim Fotografieren übersehen und die störenden Elemente mit aufgenommen, ist es auch nicht so tragisch. Schließlich bietet uns Photoshop bzw. andere Bildbearbeitungsprogramme sehr viele Möglichkeiten an, mit Hilfe von Ebenen und Masken die Bildretusche vorzunehmen. Ich denke, die Arbeit hat sich sicher jeder von uns schon mal gemacht, oder? Ich liebe die Bildretusche und bin jederzeit dafür zu haben.