Sie sind hier

Audionutzung der Zukunft - Planet Audio 2025

Audionutzung der Zukunft - Planet Audio 2025

3 Likes 27 02 2019

Wie werden die Menschen in Deutschland 2025 Audio hören? Wie werden sie Audio-Content nutzen? Diese Fragestellung war der Ausgangspunkt der qualitativen Studie „Planet Audio: Audionutzung der Zukunft“. Das Ergebnis der Zukunftsforschung ist unter anderem eine „mental map“, eine metaphorische Darstellung des „Planeten Audio“ aus Hörersicht.

Eine Expedition in die Zukunft

Als Forscher im Auftrag der RMS, AS&S und der Radiozentrale, haben wir uns die Frage gestellt, wie Audioangebote in Deutschland im Jahr 2025 konsumiert werden. Wie und was wird sich in Zukunft aus der Sicht der Audionutzer ändern? Welche Rolle und Relevanz werden die einzelnen Audiokanäle und insbesondere das Radio in Deutschland haben? Dies sind einige der Fragenstellungen, mit denen wir uns beschäftigt haben. Jedoch: um Veränderungen in der Zukunft aufzeigen zu können, mussten wir zunächst die Vergangenheit und die Gegenwart verstehen.

Der kreative Methoden-Mix

Um zu diesen projektiven Erkenntnissen aus der Zukunft zu gelangen, war es wichtig, in das Unterbewusstsein der Hörer zu gelangen. Um ein psychologisches Bild der Zukunft zeichnen zu können, wurde deshalb ein kreativer Methoden-Mix gewählt. Online-Foren und LEGO® Serious Play® Workshops bildeten die Grundlage.

Mehr dazu unter: http://bit.ly/PlanetAudio_Blog

 

Audionutzung der Vergangenheit - Planet Audio
Audionutzung der Gegenwart - Planet Audio
Audionutzung der Zukunft - Planet Audio