Sie sind hier

Facebook ist hungrig nach guten Content - Welche Gefahren birgt das?

Facebook ist hungrig nach guten Content - Welche Gefahren birgt das?

1 Like 13 11 2019
Facebook scheint auf Einkaufstour in den Redaktionen der Welt zu sein. Zweite Chance für Journalismus oder der Anfang vom Ende?

 

Laut dem Wall Street Journal und der britischen Tageszeitung The Guardian verhandelt Facebook derzeit mit traditionellen Medienhäusern über die Lizenzierung redaktionellen Materials für Facebooks Plattform. Der Schritt folgt andauernder Kritik zu Facebooks Rolle in der globalen Medienlandschaft.

 

Auf Einkaufstour in Redaktionen

 

Dem Wall Street Journal wurden Berichten zufolge bis zu drei Millionen US-Dollar pro Jahr für die Lizenzierung von Artikeln, Schlagzeilen und anderem Material angeboten. Laut Guardian ist Facebook auch an andere Medienhäuser herangetreten, darunter ABC News, Dow Jones, die Washington Post und Bloomberg.

Facebook gab dazu keine Stellungnahme ab, bestätigte jedoch, dass das Unternehmen daran arbeitet, einen „News-Tab“ für seinen Dienst zu starten. In diesem Tab dürften die lizenzierten Inhalte dann wahrscheinlich auch eingebettet werden.

 

Facebook – ein Medienkonzern?

 

Bei Facebook scheint kürzlich ein interner Wandel stattgefunden zu haben. Noch im April dieses Jahres wehrte sich Mark Zuckerberg bei einer Anhörung im Kongress der Vereinigten Staaten vehement gegen die Beschreibung von Facebook als Medienunternehmen. Es handle sich um ein reines Technologieunternehmen, so Zuckerberg, denn „the primary thing that we do is have engineers who write code and build products and services for other people.“ Es gehe also mehr um Coding als um Inhalte.

Jetzt dürfte sich das Unternehmen – langsam aber doch – seiner Rolle und seiner Verantwortung in der modernen Medienlandschaft bewusst werden. Erstmals soll ein Entlohnungsmodell verwendete Fremdinhalte vergüten. Außerdem scheint der neue Fokus auf qualitativ hochwertige journalistische Inhalte ein weiterer Versuch zu sein, Facebook ein Stück weit vom Image des Fake-News-Lieferanten zu lösen.

Den ganzen Artikel finden Sie im aktuellen FRESH CONTENT Blog - http://fresh-content.at/facebook-ist-hungrig-nach-gutem-content-welche-gefahren-birgt-das-social-medienhaus/