Titel: Praxishandbuch Employer Branding (Haufe Verlag, 3. Auflage 2018)
Autor: Wolf Reiner Kriegler
Rezension von: Lucas Amadeus Unger
Strategie Austria-Mitglied seit: 2014
Inhalt des Buches:
Das „Praxishandbuch Employer Branding“ kann als das Standardwerk des Employer Brandings im deutschsprachigen Raum verstanden werden. Es bildet das ideale Einstiegs- und Nachschlagewerk in und für dieses hochspannende Thema. Wolf Reiner Kriegler führt anschaulich in die Materie ein und beschreibt einen idealtypischen Employer Branding Prozess.
Take-Away in Kürze:
Vom internen Lobbying bei den beteiligten Stakeholdern, über die strategische Analyse der kulturellen Besonderheiten im Unternehmen, bis zur Entwicklung einer aussagekräftigen Positionierung. Alle relevanten Themen der Arbeitgeber-Markenbildung werden ausführlich behandelt und mit konkreten Fallbeispielen aus der Praxis aufgelockert.
Mein persönlicher Aha-Moment:
Strategisch übergreifendes und authentisches Employer Branding stellt eine Win – Win – Win – Situation dar. Unternehmen werden als attraktive Arbeitgeber kosteneffizienter und beschäftigen zufriedene, leistungsstarke MitarbeiterInnen; Angestellte erleben mehr Sinn und Zugehörigkeit am Arbeitsplatz; BewerberInnen wissen woran sie sind und finden Unternehmenskulturen, die zu ihnen passen.
Das werde ich noch oft zitieren:
„Employer Branding ist wie morgens gemeinsam aufstehen. Ungeschminkt am schönsten.“ (Wolf Reiner Kriegler)
Der Grund für den Kauf war:
Meine Ausbildung zum Employer Brand Manager bei W.R. Kriegler und der Deutschen Employer Branding Akademie in Berlin, Wien & München (DEBA).
Meine Verkaufsheadline für das Buch:
Ein erster Schritt zum Sinnstifter/zur Sinnstifterin.
Das Buch ist ein Muss für:
Employer Brand ManagerInnen und jene, die es werden wollen.