Sie sind hier

Tourismus in Österreich: Ein Stück heile Welt?

Tourismus in Österreich: Ein Stück heile Welt?

1 Like 26 06 2020

Schöne alte Urlaubswelt.

 

Im lesenswerten Artikel von HORIZONT Österreich gibt es von Experten (Florian Aubke FHWien der WKW (University of Applied Sciences for Management & Communication), Martin Stanits Österreichische Hoteliervereinigung (ÖHV), Roland Hochmayer Mediaplus Austria) eine Reihe von Empfehlungen, wie sich Österreich als Urlaubsland nach Corona zu positionieren hat. Erlebnis, Freiheit, Authentizität, Patriotismus, Wir-Gefühl und heile Welt lauten die Schlagworte. Nun die Österreich Werbung wählte wohl letzteren Ansatz mit einem Schuss "Freiheit". Das macht durchaus Sinn.

 

Auf Ebene der Tourismusregionen, Städte und Sehenswürdigkeiten könnte so ein Zugang aber gefährlich werden. Denn hier gilt es sich zu differenzieren. Wie ein Mensch individuelle Stärken hat, sollten sich auch Marken, also auch Tourismusmarken als einzigartig darstellen. Und gerade im Tourismus sollte ein einzigartiges Angebot auch einzigartig emotional verkauft werden. Welche Emotionen in welchem Ausmaß getriggert werden (sollen), misst man zuerst am besten mit den Tools des #Neuromarketing. Darauf aufbauend adaptiert man dann die Kommunikation.

 

#Tourismusmarketing #EEG #fMRT

 

https://bit.ly/2Ve9nQe