Sie sind hier

Der digitale Schweinehund muss überwunden werden

Der digitale Schweinehund muss überwunden werden

1 Like 28 04 2021

Die großen digitalen Konzerne demonstrieren bereits eindrucksvoll, wie die Digitalisierung Geschäfts- und Kundenbeziehungen in eine völlig neue Dimension führt.

 

Topmarken wie Coca Cola, Microsoft oder Nokia sind uns allen noch ein Begriff. Doch dies ist lange her, vor allem im digitalen Sinne. Über 20 Jahre später kennen wir Apple, Google, Facebook oder Ebay – Marken mit einer gemeinsamen Eigenschaft – sie sind digitale Marken.

Das Team der Welser Digitalmarketing Agentur Widerhall rund um Mag. Jörg Hasenleithner und Mag. Michael Allerstorfer hat sich diesem Thema gewidmet. In dem neu erschienenen Buch „Die digitale Marke“ werden die theoretischen Schritte für eine erfolgreiche Transformation der realen Marke in die digitale Welt, mit amüsanten und teils provokanten Geschichten aus der Praxis, behandelt. Hier ecken die beiden häufig mit vorhandener und gelernter Marketingmeinung an: „Digital nicht gefunden, heißt real nicht vorhanden“, „Wer braucht fancy Design“ oder sie hinterfragen den Personas-Kult unter dem Titel: „Personas sind wie Brot vom Vortag!“

Einzigartig ist die neu entwickelte Formel für erfolgreiche Marketing-Digitalisierung: Sichtbarkeit x Relevanz + Conversation2 = Conversion. Was vielleicht etwas zu theoretisch anmutet, bietet erstmals die Möglichkeit, objektiv und schonungslos den digitalen Auftritt eines Unternehmens, einer Marke – ob groß oder klein – zu analysieren, zu optimieren und zu steuern.

Viele Unternehmen haben den Schritt bereits erfolgreich vollzogen, aber mindestens genau so vielen ist dies nicht im notwendigen Ausmaß gelungen. Eine Website alleine ergibt keine Digitalstrategie, eine Betreuung nebenbei reicht in keinem Fall für den erfolgreichen Social Media Auftritt und SEO muss kein Fass ohne Boden sein. Egal ob B2B, B2C, Konzern oder KMU – viele scheitern an der Digitalisierung. Nicht weil das Produkt oder die Dienstleistung schlecht ist, sondern weil die Marke schlicht und ergreifend nicht an die digitale Welt angepasst wurde.

Mit diesen Ansätzen wollen Hasenleithner und Allerstorfer nicht schwarzmalen und Panik streuen, sondern mit den entwickelten Instrumenten, Ihre Kunden auch digital erfolgreich machen.

Das Team von Widerhall unterstützt bei der Markentransformation ins digitale Zeitalter
Mag. Jörg Hasenleithner (li) und Mag. Michael Allerstorfer