Sie sind hier

Rosenbauer: Österreichisches Unternehmen startet jetzt auch auf TikTok durch

Rosenbauer: Österreichisches Unternehmen startet jetzt auch auf TikTok durch

1 Like 25 07 2022

 

Feuerwehrgerätehersteller vertraut auf Linzer Agentur Pulpmedia in Sachen Video Marketing

Gemeinsam mit der Linzer Agentur Pulpmedia hat der Leondinger Feuerwehrgerätehersteller Rosenbauer vor einem Monat seinen TikTok-Kanal gestartet. In kurzen Videos kann die internationale Fanbase hinter die Kulissen blicken und direkt mit der Marke in Austausch treten. Eine Strategie, die funktioniert: im ersten Monat verzeichneten die Clips bereits über eine Million Views und eine rasant steigende Follower*innenschaft.

B2B-Kommunikation auf TikTok - ein Spiel mit dem Feuer?

Dass TikTok mit seinen 1,4 Milliarden User*innen in der Markenkommunikation nicht mehr ignoriert werden kann, spricht sich nicht nur unter Agenturen, sondern langsam auch unter Unternehmen herum. Denn die Möglichkeiten von TikTok sind enorm vielseitig und immer mehr Marken suchen nach Strategien, sie zu nutzen. Die Videoplattform bietet Brands die Möglichkeit, sich mit kurzen Videos zu präsentieren und so die aktive Community für sich zu gewinnen. Der Fokus vieler Firmen liegt dabei zumeist im B2C-Bereich. Aber funktioniert TikTok auch im B2B- oder gar im B2Gov-Umfeld?

Diese Frage stellte sich auch die Rosenbauer Group aus Leonding, die ihre innovativen Feuerwehrgeräte und Löschfahrzeuge an Feuerwehren auf der ganzen Welt liefert und die in vielen Fällen von öffentlichen Auftraggeber*innen wie Städten oder Gemeinden finanziert werden. Gemeinsam mit der Linzer Videomarketing Agentur Pulpmedia hat sie eine Antwort darauf gesucht und gefunden.

"Mit Pulpmedia arbeiten wir seit Jahren im Videobereich zusammen und sind von den Ideen und der Expertise des Teams begeistert. Dass wir unsere Videos auch auf TikTok zeigen sollten, dem standen wir anfangs sehr kritisch gegenüber und fragten uns, ob wir unsere Kund*innen dort überhaupt erreichen. Nun nach knapp mehr als einem Monat kennen wir die Antwort und sie lautet eindeutig: JA!", so Jürgen Eppinger, Head of Digital Marketing bei der Rosenbauer International AG.

Rosenbauer-TikTok-Launch zur INTERSCHUTZ Hannover

Am 10. Juni 2022 ging der TikTok-Kanal online, rechtzeitig zur INTERSCHUTZ Hannover, der größten Messe für Rettungsdienst, Brand- und Katastrophenschutz, auf der Rosenbauer als Aussteller aktiv war. Die Strategie sah vor, dass zum einen vorproduzierte Videos von Pulpmedia bzw. von Rosenbauer selbst In-House gemachte Videos, aber auch spontan gedrehte Clips direkt von der Messe zum Einsatz kamen. Das kam bei der Zielgruppe gut an: mittlerweile hat der Kanal über 14.500 Follower*innen, mehr als 80.000 Likes und über 1 Million Views.

"Wir halten uns natürlich an unseren Content-Plan. Aber wir experimentieren auch viel. TikTok ist so schnelllebig, dass man sich nicht nur auf eine Strategie verlassen sollte. Daher probieren wir immer wieder auch was Neues aus. Es muss nicht ständig getanzt, gesungen oder Comedy gemacht werden. Ganz gut funktionieren auch einfache, kurze Einblicke, die man sonst nicht sieht oder die man einfach genießen kann", erklärt Paul Lanzerstorfer, Geschäftsführer von Pulpmedia.

Eben diese Insights sind es, die Rosenbauer und Pulpmedia gemeinsam auf dem TikTok-Kanal präsentieren und so den Feuerwehr-Nerds weltweit zugänglich machen. Und diese Community ist riesig, so Lanzerstorfer: "In beinahe jeder Gemeinde gibt es eine (freiwillige) Feuerwehr. Rosenbauer gehört zu den größten Hersteller*innen weltweit von Feuerwehrfahrzeugen und -geräten. Die Fanbase ist wirklich großartig und giert nach Content. Es ist wirklich eine Freude für das gesamte Team an so einem Erfolg zu arbeiten, sowohl auf Kunden-, als auch auf Pulpmedia-Seite."

Die Rosenbauer Group auf TikTok: https://www.tiktok.com/@rosenbauergroup

Über Pulpmedia
Die im Jahr 2005 von Robert Bogner und Paul Lanzerstorfer in Linz gegründete Online Marketing Agentur Pulpmedia zählt zu den Fixgrößen der Österreichischen Digitalagentur-Szene. Angetrieben von unbändiger Kreativität und unzähligen Tassen Kaffee kreiert Pulpmedia täglich digitale Kampagnen und Strategien für Unternehmen wie Weber Grill, Husqvarna, HYPO Oberösterreich, Rosenbauer und viele mehr.

Der Fokus der rund 35 Mitarbeiter*innen liegt dabei in der ganzheitlichen Beratung ihrer Kund*innen und der Begleitung von Videomarketing-Projekten von der Idee über die Produktion bis zur Distribution. In seinen beiden Büro-Standorten Linz und Wien versammelt Pulpmedia die klügsten Köpfe des Online-Marketings unter einem Dach, deren Arbeiten regelmäßig ausgezeichnet werden, unter anderem mit Gold bei den internationalen Wirtschaftsfilmtagen sowie mehrmals mit den begehrten Trophäen beim Caesar Werbepreis. https://www.pulpmedia.at

Kontakt:
Paul Lanzerstorfer
E-Mail: [email protected]
Tel.: +43 732 8902080