Sie sind hier

Überwachung von AI im US Senat

Überwachung von AI im US Senat

3 Likes 20 05 2023

Hier eine Zusammenfassung der Anhörung:

- Die Anhörung wurde von den demokratischen Senatoren Richard Blumenthal und Josh Hawley geleitet. Sie konzentrierte sich auf die mangelnde Aufsicht über große Sprachmodelle wie OpenAIs ChatGPT und die Sorge, dass die Technologie Demokratie und öffentliche Ordnung bedrohen könnte.

- Sam Altman, CEO von OpenAI, sagte, das Unternehmen investiere in die Sicherheit künstlicher Intelligenz. Er argumentierte jedoch, dass ein Stopp oder eine Verzögerung der Forschung den Fortschritt in den USA gefährden könnte. Christina Montgomery von der ACLU forderte eine stärkere Regulierung und nannte ChatGPT einen "Wirbelsturm mit einem Zauberer in der Mitte".

- Gary Marcus von der NYU plädierte für eine "KI-Behörde" innerhalb der Regierung. Die bestehenden Regulierungsmechanismen reichten nicht aus, um den Fortschritt zu überwachen oder die Sicherheit zu gewährleisten. Neue Gesetze wie die europäische KI-Verordnung könnten als Modell dienen.

- Die Gefahr von Manipulation, Fehlinformation oder Voreingenommenheit in Systemen wie ChatGPT wurde diskutiert. Altman sagte, OpenAI untersuche solche Risiken proaktiv. Montgomery forderte jedoch externe Expertise, da man sich nicht nur auf sich selbst verlassen könne.

- Experten und Senator Hawley betonten die Bedeutung von Transparenz und Zugänglichkeit für die Überprüfung großer Sprachmodelle. Hawley äußerte auch die Sorge, dass nur wenige große Technologieunternehmen die Entwicklung von KI vorantreiben.

- Christina Montgomery sagte, das Potenzial von KI für den Fortschritt müsse mit dem Schutz der öffentlichen Ordnung, der Privatsphäre und ethischer Werte in Einklang gebracht werden. KI-Systeme sollten den Interessen und Werten der Gesellschaften dienen, die sie entwickeln.

- Senatorin Feinstein betonte, wie wichtig es sei, dass Fortschritte in Technologien wie der maschinellen Übersetzung, der medizinischen Diagnose oder der Verbesserung der Bildung möglichst vielen Menschen zugute kämen. Sam Altman stimmte dem zu und sagte, dass OpenAI darauf abziele, KI "so weit wie möglich" zugänglich zu machen.

Ein weiteres Thema war die Wettbewerbsfähigkeit amerikanischer Unternehmen und wie diese erhalten oder verbessert werden kann. Es sei auch darauf hinzuweisen, dass die USA, wenn sie sich auf europäische Regelungen wie den AI Act beziehen, diese bisher immer anders, meist viel später und vor allem viel weniger reguliert umsetzen.