Parkplatz-Suche leicht gemacht:
Die BERNARD Gruppe entwickelt neues System zur Parkraumüberwachung!
Die BERNARD Gruppe, ein fachlich versiertes und international tätiges Unternehmen für Ingenieurdienstleistungen, setzt mit ihrem innovativen Mobility Analyser neue Maßstäbe für unseren Verkehr: Mittels modernster Kameratechnik und einer App werden Verkehrsteilnehmer über freie Parkplätze informiert. Dadurch wird nicht nur die Parkplatzsuche erleichtert, sondern auch der Suchverkehr erheblich reduziert.
Off-Street-Überwachung von Parkplätzen oder Parkhäusern ist mittlerweile gang und gäbe. Jedoch gab es bisher keine Gesamtlösung für eine On-Street-Parkraumüberwachung im öffentlichen Raum. Unter „Off-Street“ wird der Parkraum verstanden, der vom allgemeinen Straßenverkehr abgetrennt ist, zum Beispiel durch Schranken- oder Toranlagen. „On-Street“ steht für die direkte Erreichbarkeit von öffentlichen Straßen.
Reduktion des Parksuchverkehrs
Mittels modernster Kameratechnik und künstlicher Intelligenz gelingt es dem neu entwickelten BERNARD Mobility Analyser, Bildmaterial auszuwerten und zwischen freien und belegten Parkplätzen zu unterscheiden. Die Größe der freien Parkflächen wird erkannt und die für unterschiedliche Fahrzeugtypen passende Fläche ermittelt. Über eine App werden Lenker über die vorhandenen freien Stellplätze informiert. Diese erfahren auch, ob die Parklücke für ihr Fahrzeug geeignet ist. Die Belegdauer und die Häufigkeit der Fahrzeugwechsel werden ebenfalls mit Hilfe des Geräts aufgezeichnet. Dadurch sorgt der BERNARD Mobility Analyser für eine erhebliche Reduktion des Parksuchverkehrs.