Sie sind hier

A/B-Testing: Das sind die wichtigsten Tools für die Website-Optimierung

00
1
Erstellt von Thomas Heschl on 06/10/2016

A/B-Testing: Das sind die wichtigsten Tools für die Website-Optimierung

Hinweise, die Nutzer grübeln lassen, verwirrende Navigationsleisten oder ein Button an der falschen Stelle – auf einer Website kann Vieles die User Experience ruinieren und im schlimmsten Fall die Konversionsrate in den Keller schicken. A/B-Testing-Tools gehen den Ursachen auf den Grund und testen die Website-Varianten auf ihre Nutzerwirkung.

Um herauszufinden, was Konsumenten auf einer Website mögen oder was sie eher abschreckt, ist das Testen verschiedener Website-Varianten unerlässlich. A/B-Tests sind dafür das beste Mittel. Wer Conversions steigern, Leads generieren oder schlicht nur die User-Experience auf seiner Website verbessern will, kommt um die Methode nicht herum.

A/B-Tests helfen bei der Optimierung der Performance. Dabei gibt es kostenfreie Lösungen ebenso wie Enterprise-Lösungen für vierstellige Eurobeträge im Monat. Immer öfter sind A/B-Tests zudem in umfassende Marketing-Lösungen integriert. IT-Kenntnisse sind zum Aufsetzen der A/B-Tests in der Regel nicht notwendig. Für das Aufstellen von Hypothesen, die Interpretation der Ergebnisse und deren Optimierung braucht es allerdings Know-how. Unternehmen, die das richtige Tool suchen, sollten wissen, welchen Service und welche Beratung sie benötigen, wie groß der Traffic auf ihren Testseiten ist und welchen Preis sie ins Auge gefasst haben. Dann sollten sie die Lösungen, die in die engere Auswahl kommen, mehrere Tage kostenfrei testen, bevor sie sie kaufen.

(http://t3n.de/magazin/wichtigsten-tools-fuer-ab-testing-241143/)

Kommentar hinterlassen

Kommentare

Erstellt von Daniel Banica Fr, 07/10/2016 - 16:00

Interessanter Ansichtspunkt, würde gerne mit dir bei Gelegenheit besprechen.