Sie sind hier

Wie viel sollten Sie für Ihre Wohnung in verschiedenen Teilen der Schweiz verlangen?

10
0
Erstellt von Janina Faber on 15/03/2022

Wie viel sollten Sie für Ihre Wohnung in verschiedenen Teilen der Schweiz verlangen?

Die Kosten für die Miete einer Wohnung in der Schweiz variieren stark von Kanton zu Kanton. Hier sehen Sie, wo Sie vielleicht ein Schnäppchen finden.

Im Allgemeinen sind die günstigeren Wohnorte in der Schweiz oft recht ländlich. Diese Orte können auch etwas ausländerfeindlicher sein als die Großstädte des Landes. Wenn Sie jedoch in die Schweiz ziehen und Ihre Arbeit relativ ortsunabhängig ist, können Sie diese Gebiete in Betracht ziehen. Viele von ihnen bieten eine sehr hohe Lebensqualität, erschwinglichen Wohnraum, günstige öffentliche Verkehrsmittel, niedrige Steuersätze und sogar preiswerte Kinderbetreuung und Krankenversicherung. Dies alles sind Faktoren, die die Credit Suisse Bank in ihrer Studie über die Lebenshaltungskosten in der Schweiz berücksichtigt.

Es ist kein Geheimnis, dass die Schweiz das teuerste Land der Welt ist, in dem man leben kann. Laut dem Bericht "2020 Worldwide Cost of Living" gehören drei der wichtigsten Städte - Genf, Zürich und Bern - zu den zehn teuersten Städten im Jahr 2020. Trotzdem gibt es in der schönen Alpennation viele erschwingliche Orte zum Leben. Für Menschen, die auf der Suche nach den günstigsten Wohnorten in der Schweiz sind, gibt es sogar mehrere gute Möglichkeiten. Allerdings hängt dies auch von Ihrem Lebensstil ab.

Lebenshaltungskosten in der Schweiz

Wie viel Geld brauchen Sie also, um in der Schweiz komfortabel zu leben? Darüber müssen Sie sich keine Gedanken machen. Wir wissen, dass Sie schon viel darüber gehört haben, dass die Schweiz unglaublich teuer und kaum bezahlbar ist, aber Sie werden feststellen, dass das nicht ganz stimmt. Einer der Gründe, warum die Preise in der Schweiz etwas höher sind als im Durchschnitt, sind die höheren Löhne im Land. In einem Bericht aus dem Jahr 2021 rangieren zwei Schweizer Städte, Zürich und Genf, unter den zehn teuersten Städten der Welt. Es gibt jedoch viele erschwingliche Städte in der Schweiz, in denen man bequem leben kann.

Eine genaue Übersicht der aktuellen Preise gibt mehr Aufschluss.

Dies sind die 6 günstigsten Kantone, in denen man eine 1-Zimmer-Wohnung mieten kann:

1. Uri: 487 Franken pro Monat. Tolle Berge und Skigebiete. Viel Charakter. Sehr begrenzte Arbeitsmöglichkeiten.

2. Jura: 556 Franken pro Monat. Wunderschönes Land. Hübsche mittelalterliche Städte. Gute Uhrmacher. Sehr begrenzte Arbeitsmöglichkeiten. Der östliche Teil ist relativ nah an Basel.

3. Schaffhausen: 571 Franken pro Monat. Angenehme Stadt. Einige Arbeitsmöglichkeiten.

4. Neuchàtel: 579 Franken. Hübsche Städte pro Monat. Nette Stimmung. Begrenzte Arbeitsmöglichkeiten.

5. Solothurn: 609 Franken pro Monat. Keine tolle Landschaft, aber relativ nahe bei Bern. Arbeitsmöglichkeiten in der Region.

6. Nidwalden: 611 Franken pro Monat. Tolle Berge. Begrenzte Arbeitsmöglichkeiten. Angemessene Nähe zu Luzern.