Sie sind hier

Fünf Optionen, bei der nächsten Messebeteiligung den Aufwand zu reduzieren

00
0
Erstellt von Emma Capet on 09/04/2018

Fünf Optionen, bei der nächsten Messebeteiligung den Aufwand zu reduzieren

Wenn Sie sich entschlossen haben, auf einer Messe mit einem Messestand – egal, ob Sie den Messestand mieten oder den Messestand kaufen - auszustellen, müssen Sie das volle Programm bieten. Das bedeutet aber nicht zwangsläufig, dass Sie Ihr Budget überschreiten müssen, auch wenn Sie den bestmöglichen Eindruck bei ihren Besuchern und Gästen mit Ihrem Messebau Wien, hinterlassen möchten. Natürlich ist es immer hilfreich, ein paar Visitenarten mehr einzustecken oder noch eine Pop-Anzeige zu schalten, die allen Besuchern direkt ins Auge fällt. Aber vor allem sollten Sie einige Dinge bei der Messeplanung berücksichtigen, die bei Ihrer Messeteilnahme unnötig Zeit, Material und Aufwand verschwenden.

1. Wertige Werbegeschenke

Wenn Sie GiveAwaysverteilen möchten, achten Sie bitte darauf, dass diese Werbemittel einprägsam und nützlich sind und für die Besucher einen echten Mehrwert darstellen. Wenn Sie möchten, dass sich die Leute an Sie erinnern, bieten Sie ihnen Qualität bei dieser Messestandideean. Ein USB-Stick mit Ihrem Firmenlogo zum Beispiel. ein T-Shirt mit coolem Design. Oder vielleicht eine Umhängetasche für einen Laptop. Was auch immer Sie einsetzen, stellen Sie sicher, dass es wertig ist und dass die Besucher es behalten wollen.

2. Versandkosten

Wer häufige Events pro Jahr durchführt, kann eigentlich davon ausgehen, ein gutes Set-up für den Messebau zu besitzen. Kosten kann man ganz einfach reduzieren, wenn man den Messestand zum Event transportieren lässt – statt es selbst zu machen. Genauso ist es mit den Produkten, die man mit auf die Messe nimmt, um Sie anschließend wieder mit zurückzunehmen. Lassen Sie auch diese Objekte zukünftig speditieren und sparen soviel Geld und Aufwand.

Lesen Sie auch: Drei kosten-sparende Möglichkeiten, Ihren Messestand aufzufrischen

3. Wiederverwendung von Messe Grafiken

Kennen Sie die Grafiken, die Sie bereits auf dem Messestand präsentiert haben? Diese Objekte, die sehr teuer waren und das Ziel verfolgen, die Besucher zu animieren, den Messestand zu betrachten und idealerweise zu besuchen. Laden Sie die einzelnen Elemente sorgfältig nach Messeschluss wieder ein und lagern sie für die nächste Messe gut verpackt ein. Grafiken neigen dazu, schnell alt zu werden, weil die Farben verblassen, die Hintergründe zerrissen oder anderweitig beschädigt werden. Achten Sie auf die Grafiken, denn diese können häufig wiederverwendet werden und so viel Geld sparen.

4. Mieten statt Kaufen

Gerade auf den großen Messen werden Sie mit Unternehmen konfrontiert, die alle Register ziehen. Deren Displays hängen bis an die Hallendecke, die Beleuchtung ist atemberaubend und die Fußböden sind meterlang. Wenn Sie darüber nachdenken, dagegen zu halten, ohne das Budget sprengen zu müssen, sollten Sie sich mit der Option eines Miet-Messestandes auseinandersetzen. Sie werden nicht für jede Veranstaltung einen derartig großen, auffälligen Stand benötigen. Also mieten Sie ihn lediglich für die großen Events und sparen sich auf lange Sicht viel Geld.

5. Do-It-Yourself

Das ist unter Umständen der beste Weg, Geld zu sparen. Beißen Sie in den sauren Apfel und machen Sie es selbst. Egal, ob es um das Messestandlayout, die Farben der Tischdecken oder die Anordnung der Grafiken handelt – je mehr Sie davon Inhouse erledigen können, umso mehr Geld sparen Sie ein. Bevor Sie also einen Bannerständer oder eine neue Vitrine kaufen, stellen Sie sich kritisch die Frage, ob Sie das nicht selbst herstellen können und was es dann kosten würde.