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Loyale Mitarbeiter - 5 Wege um Ihren Angestellten Ihre Dankbarkeit zu zeigen

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Erstellt von Janina Faber on 19/01/2022

Loyale Mitarbeiter - 5 Wege um Ihren Angestellten Ihre Dankbarkeit zu zeigen

Führungsstile gibt es einige. Und hinter den meisten steckt eine ausgeklügelte Strategie. Wer sich ausführlicher mit verschiedenen Führungsstrategien von Unternehmen und Start-Ups beschäftigt hat, der wird schnell darauf stoßen, dass Teamwork besonders gute Ergebnisse erzielt. In einem Unternehmen, in dem Mitarbeiter sich gesehen und geschätzt fühlen, gehen Angestellte oft die berühmte “Extrameile” und erledigen ihren Job besonders gewissenhaft. Doch wie können Sie als Unternehmer ein solches Gefühl von Zusammenhalt und Teamspirit erschaffen? Hier kommen 5 Tipps, wie Sie Ihren Angestellten Ihre Dankbarkeit zeigen und somit loyale Mitarbeiter um sich scharen können.

1: Kleine Geschenke und Aufmerksamkeiten

Es mag banal klingen, aber kleine Aufmerksamkeiten, wie Geschenke für Mitarbeiter, Sondervergünstigungen und Co. geben Ihren Mitarbeiter das Gefühl, dass sie im Unternehmen wertgeschätzt werden. Angefangen beim Firmenticket oder Vergünstigungen beim nahe gelegenen Fitnessstudio, bis hin zu einem Weihnachtsgeschenk oder kleinen Give-Aways zwischendurch: Machen Sie Ihren Mitarbeitern einfach mal eine Freude und freuen Sie sich im Gegenzug direkt über Mitarbeiter, die auch Ihnen eine Freude machen möchten – in Form von exzellenter Arbeit. Inspirationen für gelungene Mitarbeitergeschenke finden Sie hier.

2: Ein offenes Ohr – und eine offene Tür

Neben den Mitarbeitergeschenken und Vergünstigungen ist natürlich auch das tatsächliche Verhältnis zwischen Ihnen und Ihren Mitarbeitern wichtig. Und dieses entsteht zwar am Arbeitsplatz, es muss daher aber nicht auf diesen beschränkt bleiben. Mitarbeiter sind zuallererst einmal Menschen. Jeder und Jede mit seiner oder ihrer ganz eigenen Geschichte. Jemand meldet sich krank? Reagieren Sie nicht genervt, sondern fragen Sie stattdessen nach. Kein Mitarbeiter, der sich seinem Chef anvertrauen kann, lässt diesen gern hängen. Entsteht jedoch beim Mitarbeiter das Gefühl, er wäre nur ein Arbeitstier, kann es schnell passieren, dass die Krankmeldung nur das Fußballspiel oder Konzert war, zu dem Sie den Mitarbeiter nicht haben frei nehmen lassen. Zeigen Sie lieber echtes Interesse, lernen Sie Ihre Mitarbeiter kennen: Was wünschen diese sich? Was ist ihnen wichtig und wie geht es den Lebenspartnern? Mit einem guten und aufrichtigen Verhältnis entsteht schnell eine Loyalität, bei der die Extrameile gern gegangen wird.

3: Gespräche und Feedback auf gleicher Höhe

Und wenn diese Extrameile gegangen wurde, sollte diese auch gesehen und anerkannt werden. Denn nichts ist frustrierender, als ein Chef, der den mühsam in Überstunden erarbeiteten Plan mit einem Satz vom Tisch zu fegen. Sie sind und bleiben der Arbeitgeber – nehmen Sie jedoch auch die Anmerkungen und Ideen Ihrer Mitarbeiter ernst. Denn ein echtes Teamgefühl entsteht vor allem dann, wenn alle im selben Boot sitzen – auch der Chef. Und dieses Teamgefühl ist es letzten Endes, was Mitarbeiter zu Höchstleistungen animiert.

4: Ein Team – Auch und gerade vor Kunden

Sie sind bereits ein echtes Team mit Ihren Mitarbeitern? Umso besser! Dann achten Sie darauf, dass dieses auch nach Außen getragen wird. Denn so locker und freundlich es in Ihrem Unternehmen zugeht – wenn sich dies vor’m Kunden plötzlich ändert, kann dies das Vertrauen Ihrer Mitarbeiter schnell wieder zerstören. Natürlich bleibt der Kunde König. Vor diesem König sollten Sie jedoch mit Ihren Mitarbeitern als geschlossene Mannschaft auftreten. Und das heißt im Zweifelsfall auch: Sich als Unternehmensleiter bei Kritik vor die eigenen Leute stellen.

5: Transparenz im Unternehmen und Vorbildrolle als Chef

Wer weiß, warum er oder sie etwas tut, der tut dies meist gewissenhafter. Nehmen Sie Ihre Mitarbeiter ernst. So ernst, dass Sie Ihre Entscheidungen und die Firmenpolitik transparent halten. Und auch vor sich selbst nicht halt machen. Denn wer loyale Mitarbeiter will, der sollte dies zunächst selbst vorleben. Das ist wohl die größte Wertschätzung, die Sie Ihren Mitarbeitern erteilen können.