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Droid Marketing: Die europäische Revolution im verhaltensbasierten Marketing made in Austria

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Erstellt von Oliver Vogel on 03/10/2017

Droid Marketing: Die europäische Revolution im verhaltensbasierten Marketing made in Austria

 

Wie ein neues, smartes und automatisiertes System aus Österreich die Kommunikation von KMU gewinnbringend auf den Kopf stellt.

 

 

Die Zeiten von Big Data scheinen die Zeiten der Großkonzerne zu sein.

Leistungsfähige, äußerst kostspielige IT-Systeme aus den USA und personalkräftige Marketingabteilungen von Großunternehmen ermöglichen bereits seit längerer Zeit eine Anpassung der Unternehmenskommunikation an individuelle Kundenwünsche.

Das wird sich jetzt ändern! Mit Droid Marketing wird maßgeschneiderte Kommunikation auch kleinen und mittleren Unternehmen zugänglich gemacht. Einzigartig im gesamten EU-Raum wird es nun abseits der Big Player möglich sein, unterschiedliche Datenquellen auf smarte Art und Weise zu verknüpfen, individuelle Kampagnen zu erstellen und automatisiert auszuspielen.

 

 

Warum es KMU nun möglich ist, richtig „groß“ zu sein

Unternehmenskommunikation der Superlative: Die richtige Botschaft zur richtigen Zeit im richtigen Kanal. Eine bahnbrechende Idee, die mit Droid Marketing einfach umsetzbar ist. Und das ohne höheren Personalaufwand. Aber was genau bedeutet das für Unternehmen? Unkompliziert implementierbar und intuitiv bedienbar, verspricht Droid Marketing nicht nur Freude am gemeinsamen Arbeiten, sondern zudem einen erhöhten, relevanten Kundenkontakt, einen signifikanten Anstieg der Newsletter-Öffnungsraten und eine bemerkenswerte Steigerung der Conversions Rate.

 

 

Das Geheimnis dahinter

Droid Marketing verknüpft Daten aus unterschiedlichen Quellen mit jeweils verschiedener Struktur auf intelligente Art und Weise. Diese relevanten Informationen ermöglichen jedem Unternehmen Schlüsse für die zielgerichtete Kommunikation zu ziehen. Die Planung und Erstellung von Kampagnen erfolgt in einem einzigen Tool, das Ausspielen der Werbemittel passiert automatisiert. Kunden nehmen Werbung somit als echten Service wahr. Denn der Konsument erhält nun exakt jene Information, die ihn wirklich interessiert. Zum richtigen Zeitpunkt, im richtigen Kanal.

 

 

Droid lebt Datenschutz

Unternehmensdaten sind heikel und gehören sensibel behandelt. In der Europäischen Union entwickelt, in Westeuropa gehostet und konform der EU-Datenschutzgrundverordnung, sind alle Daten zu jedem Zeitpunkt sicher. Es wurden ausschließlich Systempartner mit höchster Datensicherheit gewählt. Die Kundendaten bleiben im Besitz des jeweiligen Unternehmens. Berechnungsprozesse werden mit einem ausgeklügelten System pseudonymisiert durchgeführt. Diese Vorgangsweise sichert die Konformität auf Basis der neuen DSVG und greift schon engeren Bestimmungen der ePrivacy-Verordnung vor.

 

 

Das Unternehmen und die Geschichte

Die Droid Marketing GmbH ist mit derzeit 10 Mitarbeitern im 3. Wiener Bezirk, in der Ungargasse 46-66/2/405, ansässig. Sie ist eine 100%Tocher der Dialogschmiede.
 

Die Entwicklung der revolutionären Lösung startete im Sommer 2016 mit Studien zur zukünftigen Datennutzung in Unternehmen (speziell KMU). Basierend auf diesen Erkenntnissen und den Erfahrungen aus zahlreichen Implementierungen entstand Droid. Um das System schlank und einfach zu halten, entwickelte man es zunächst auf mobilen Plattformen.

 

„Wir haben lange und intensive Usability-Tests der mobilen Lösung durchgeführt. Erst als das System in der Bedienung so einfach war, dass es sogar mobil Spaß machte, haben wir die komplexere Desktopversion entwickelt. Echtes mobile first“, so Werner Schediwy, Geschäftsführer von Droid Marketing.

 

Das gesamte Projekt wurde privat finanziert. Die erste „Feuertaufe“ in der Öffentlichkeit gab es bei der größten deutschsprachigen Messe der digitalen Marketingindustrie: der dmexco.

 

Werner Schediwy: „Die Reaktion war selbst für unsere hohen Erwartungen überwältigend. Es gab viel positives Feedback und auch konkrete Anfragen. Als erste und derzeit einzige Lösung mit Fokus KMU innerhalb der EU haben wir hier wirklich ‚einen Nerv‘ getroffen“.

 

 

Droid Marketing im Funktions-Chart

Droid Marketing hat ein ausgeklügeltes System zum Schnittstellenmanagement entwickelt. Damit ist es einfach und vor allem schnell möglich, unterschiedliche Datenquellen anzubinden. Website-Tracking und NL-Trackings sind ebenso Standard, wie die Anbindung von CRM-Daten, Produktfeeds und Bilddaten, mobile Daten und Social Media Daten.

 

Die Bildung von Audiences und die Definition von Customer Journeys erfolgen direkt im Tool – die Gestaltung ebenso. Dabei wird auch auf die operative Zusammenarbeit mit Agenturen Rücksicht genommen. So kann eine Agentur beispielsweise nur die Gestaltung übernehmen, die vom Kunden direkt aus dem System entsprechend gebrieft wurde.

 

Das Ausspielen der Kommunikation findet automatisiert statt – unabhängig vom Versand-Engine. Man kann etwa einen NL-Versand über Droid Marketing machen oder aber auch den eigenen Versender (bzw. das eigene ESP) weiter behalten.
 

 

KMU und Kosten des SaaS-Dienstes

Eine schlanke Kostenstruktur, eine kurze Implementierungszeit und ressourcenschonende Bedienung sind zentrale Bestandteile des Systems und der Positionierung.

 

Das Angebot ist ebenso einfach wir konkret:

- Implementierung und Start des Betriebes innerhalb einer Woche ab Beauftragung

- Betriebskosten unter 1.000,- pro Monat

- Ein ausgeklügeltes Reporting und Empfehlungssystem, um die Nutzung so einfach wie möglich zu machen. Schon ein halber Tag Einschulung reicht, um das gesamte System operativ zu beherrschen.

 

„Seit Jahren wird erklärt, dass Daten unser Leben im Marketing vereinfachen. Wir haben das als Auftrag verstanden, es auch wirklich so in der Praxis umzusetzen. Aus unserer Sicht muss Droid Marketing in einem Unternehmen ein Profitcenter sein, also mehr bringen als es kostet“, so Oliver Vogel, Head of Sales bei Droid Marketing.

www.droidmarketing.com

Pressekontakt

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