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Erfolgreiche Markenkommunikation für mehr Umsatz: 5 Tipps!

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Erstellt von Nils Maydell on 29/01/2018

Erfolgreiche Markenkommunikation für mehr Umsatz: 5 Tipps!

Erfolgreiche Markenkommunikation für mehr Umsatz: 5 Tipps!

Mehr Umsatz kommt nicht von alleine! Ein gutes Produkt ist zwar die beste Basis für gute Geschäfte, aber nicht genug. Wie schaffen Sie Bekanntheit, wie überzeugen Sie ihre Kunden, wie stärken Sie Ihre Präsenz im Markt? Und wie verbreiten Sie Ihre Botschaften? Der Schlüssel zum Erfolg ist Ihre Markenkommunikation.  Finden Sie hier 5 Tipps wie Ihre Informationen und News besser verbreitet werden.

5 Kommunikationstipps für ihren Geschäftserfolg

Ihre Aufgabe ist es für Ihre Produkte und Marken Bewusstsein zu schaffen, Interesse zu generieren, zu informieren und Nachfrage zu stimulieren. Der Erfolg Ihres Unternehmens hängt davon ab. Sie begleiten Ihre Produkte von der Konzeption bis zum Ende des Produktlebenszyklus. Sie erstellen das Kommunikationsmenü, bestimmen die Zutaten und sorgen für die notwendigen Akzente. Damit ist es aber noch nicht getan. Ihr Seeding, d.h. die Verbreitung Ihrer Botschaften, ist ebenso wichtig wie die Konzeption und Erarbeitung der Inhalte. Diese 5 Tipps sollen Ihnen helfen, die Wirksamkeit Ihrer Kommunikation zu erhöhen und einen größeren geschäftlichen Erfolg herbeizuführen:

Erfolgreiche Markenkommunikation durch Strategie, Taktik und Planung

Soziale Netzwerke verleiten zu spontanen Handlungen. Unüberlegte Schritte finden schnell den Weg zum Kunden, aber nicht immer mit der gewünschten Wirkung. Definieren Sie Ihr Portfolio an Medienkanälen und erarbeiten Sie Ihre Themen: Stichwort Redaktionsplanung. Die Grundlage dafür ist die strategische Ausrichtung Ihrer Marken und Produkte. Hier finden Sie die Anknüpfungspunkte, um ein ideales Verschmelzen Ihrer Botschaften mit den ausgewählten Kanälen zu erreichen. Die gekonnte Bespielung der Kanäle in Verbindung mit einem passenden Timing erhöht zudem die Wirkung. Taktische Züge, um zum Beispiel Ihren Kunden zusätzliche Aufmerksamkeit zu entlocken, geben Ihren Aktivitäten noch mehr Kraft. Aber ohne einer klaren Strategie und einer umsichtigen Planung geht es nicht. Nehmen Sie sich die Zeit um ein Grundgerüst zu erarbeiten. Aber verlieren Sie sich nicht darin. „So viel wie nötig, sowenig wie möglich“ ist eine hilfreiche Devise. Denn das Ziel ist, dass Sie das große Ganze im Auge behalten, gleichzeitig Ihre Aktivitäten und deren Umsetzung stetig verbessern und den Spielraum für nutzbringende Improvisation offen lassen.

Erfolgreiche Markenkommunikation durch Nutzenfokus

Erfolgreiche Markenkommunikation unterliegt einem ganzheitlichen Ansatz. Was kommuniziere ich, warum kommuniziere ich es,  wie kommuniziere ich es und wo kommuniziere ich es sind grundlegende Fragen. Die Auswahl des Mediums unterliegt einer klaren Nutzenanalyse: Wie erreiche ich am besten mein Kommunikationsziel. Die dynamischen Veränderungen der Kommunikationsrealität führen zu immer neuen Lösungsansätzen. Erstellen Sie eine Matrix zur Relevanzbewertung. Stellen Sie Ihre Themenbereiche einzelnen Medienkategorien gegenüber. Verschaffen Sie sich Klarheit. Modernes Datenmanagement öffnet neue Möglichkeiten. Auf den Nutzen kommt es an! Vorsicht jedoch den Nutzen ausschließlich auf Grund von quantitativen Gesichtspunkten zu beurteilen. Als Spezialist Ihres Unternehmens kennen Sie die Feinheiten, die Wertekultur und jeweiligen Prioritäten Ihrer Marken. Diese haben in der rationalen Entscheidungsfindung ihren Platz und können den kleinen Unterschied ausmachen.

Erfolgreiche Markenkommunikation durch Stärkenanalyse

Die klassischen und digitalen Medien liegen weit voneinander. Der digitale Goliath hat alle Aufmerksamkeit auf sich gezogen, strotzt vor Selbstbewusstsein und dominiert unsere Realität. Gerade die Do-it-yourself-Mentalität der sozialen Netzwerke hat dazu beigetragen, andere Player nicht mehr ihrer Bedeutung entsprechend wahrzunehmen. Klassische Medienkategorien wie TV, Hörfunk oder Print haben ein Imageproblem. Die Schwerpunkte liegen im digitalen Bereich! Wie immer Ihre Planung aussieht, gehen Sie den Stärken Ihrer Zielmedien auf den Grund. Definieren Sie objektiv Ihre Prioritäten für die einzelnen sozialen Netzwerke,  online-Portale oder auch klassischen Medien. Beachten Sie jeweils deren Spielregeln. Übertragen Sie nicht eine Lösung auf möglichst alle Kanäle, sondern kreieren Sie für Ihre Botschaften eine Palette an Variationen. Nutzen Sie die Stärken des jeweiligen Mediums und betten Sie Ihre Botschaften ideal darin ein. Ihre Ergebnisse werden Ihnen Recht geben.

Erfolgreiche Markenkommunikation durch Tun

Die digitale Kommunikation hat unsere Kommunikationswirklichkeit in kurzer Zeit vollkommen verändert. Der direkte Zugang und der direkte Austausch mit Ihren Anspruchsgruppen ist möglich geworden: In Echtzeit und ohne Filter. Die klassischen Medien haben über Omni-Channel Management ihre Kunden Touchpoints erweitert und ihr Relevanzspektrum gestärkt. Es gilt dieses neue und aktive Umfeld zu nutzen und präsent zu sein. Es gibt nahezu unbegrenzte Möglichkeiten um hervorzustechen und sichtbarer zu sein als der Mitbewerb. Bespielen Sie aktiv die verschiedenen Kanäle. Finden Sie durch Ihre Beobachtung markenrelevante Zugänge zu den Themen Ihrer Zielgruppen. Ihre Möglichkeiten reichen von kreativ bis faktisch um die Teller, gleichsam einem Zirkusartisten, immer in Bewegung zu halten. Aber immer gewusst wie! 

Erfolgreiche Markenkommunikation durch den Blick nach vorne

Ihr Mitbewerb schläft nicht! Ein Faktor für erfolgreiche Markenkommunikation ist die Fähigkeit, sich als Themenführer und Wissensträger zu positionieren. Ihr Kunde ist wachsamer als sie denken. Für seine Loyalität erwartet er sich von Ihrer Marke eine Inspirationsquelle zu sein, mit Analysen und Darstellungen zu überzeugen, aktuelle Themenpunkte anzusprechen und die Richtung vorzugeben. Das gibt Sicherheit! Sie sind der Trendscout Ihrer Marke und teilen Ihre Einschätzungen und Sichtweisen. Sie zeigen auf, was angesagt ist und was nicht. Sie suchen den Dialog und unterstützen ihn. Ihre Marken und Produkte werden zu Ihren Hauptdarstellern und für Ihre Kunden der Garant für die richtige Kaufentscheidung.

M2 Maydell verfolgt mit großer Aufmerksamkeit den digitalen Wandel und die Neuausrichtung von Medienkanälen und deren Marktteilnehmer. In Zusammenarbeit mit spezialisierten Netzwerkpartnern erarbeiten wir beste Lösungen und deren Umsetzung für unsere Kunden. Auch praktische Tipps und Tricks finden dabei regelmäßig ihre Anwendung.

Auf der Suche nach Verbesserungspotentialen Ihrer Markenkommunikation? Schicken Sie mir eine Nachricht mit Ihrer Telefonnummer und ich melde mich umgehend: [email protected]

Mehr über Nils Maydell: https://www.linkedin.com/in/nils-maydell-b8361160/