Sie sind hier

Gerhard Kürner

Haupt-Reiter

Über mich

Gerhard Kürner ist Gründer und CEO von 506, einem schnell wachsendem Data & Performance Solution Provider.


Gerhard Kürner wuchs in einer Unternehmerfamilie auf und begann bereits mit dem ersten verfügbaren Home-PC-System Mitte der 80er zu experimentieren. Seit Beginn seiner beruflichen Karriere Anfang der 90er Jahre mit der Einführung von CD-Interaktiv, war er immer auf der Suche von neuen Möglichkeiten der Kommunikation von Marken und Menschen. Daraus folgte auch seine Auszeichnung mit dem Staatspreis für Werbung 1995. Weiters half er beim Aufbau eines der ersten privaten Fernsehsender Österreichs und einem der ersten landesweiten, digitalen Streamingdienste im Jahr 2000. Nach dessen Übernahme durch die größte österreichische Verlagsgruppe trug er zudem zum Wandel der voestalpine - der größten börsennotierten österreichischen Industriegruppe- vom traditionellen österreichischen Stahlhersteller zu einem globalen Technologieführer bei. In dieser Zeit wurde Gerhard Kürner auch mit mehreren globalen Preisen ausgezeichnet und war für die Entwicklung und Bau der voestalpine-Stahlwelt verantwortlich, die inzwischen weltweite Anerkennung gefunden hat.

Gerhard Kürner findet immer neue und bessere Möglichkeiten für den Aufbau von Unternehmen und Unterstützt die daran beteiligten Menschen. Als Business Angel und Mitglied mehrerer Start-up Beiräte, lehrt er so auch an unterschiedlichen Universitäten. Er war Teil der Jury des Österreichischen Staatspreises für Public Relations und von 2011 bis 2013 auch Vorstandsmitglied des Public Relations Verbands Austria. Kürner ist verheiratet, hat drei Kinder und wohnt in Wels, Österreich.


Mehr Informationen über Gerhard Kürner und Lunik2 unter:
http://www.506.ai
http://www.lunik2.com
http://www.cyberhouse.at
http://www.facebook.com/gerhardkuerner
http://www.instagram.com/gerhardkuerner
http://www.youtube.com/gerhardkuerner
http://www.twitter.com/gerhardkuerner
http://www.linkedin.com/in/gerhardkuerner

Profilfoto

Persönliche Details

Adresse: 
Peter-Behrens-Platz 9
Land: 
Austria
Stadt: 
Linz
PLZ: 
4020

Ausbildung

PR KOLLEG Institut für Kommunikationsmanagement an der UMC POTSDAM
2004
Berlin
„PR Konzeption“
ZfU – International Business School
2003
Thalwil, Schweiz
„Strategische Führung der Informatik“

Sprachen

Gut
Muttersprache

Skills

Interessen

Berufserfahrung

506 Data & Performance GmbH
CEO & Gründer
Januar, 2020
4020 Linz, Tabakfabrik
506 Data and Performance is an AI-powered, data-driven, marketing & service solution provider. Our main services are Programmatic Advertising, Lead Nurturing, Customer Data Analysis and AI/ML-based Product Development.
Lunik2
CEO & Gründer
Februar, 2015 to Dezember, 2019
Linz
Die Lunik2 entstand aus den Werbeagenturen Strobl)Kriegner Group in Linz und Towertrash in Rohrbach. 2016 übernahm die Lunik2 Holding die Mehrheit an dem Technologieunternehmen Cyberhouse und gründetet mit Dr. Peter Weixelbaumer die Lunik2 CS (PR).
voestalpine AG
Head of Corporate Communications
August, 2006 to Februar, 2015
Linz
Strategic Corporate Communications, Media relations, Corporate Advertising, Internal Corporate Communications, Newsroom, Corporate Brand Management, Corporate History and Documentation, Corporate Sponsoring, Online and Social Media Management, voestalpine Stahlwelt (Exhibition Center)

Meine berufliche Expertise

Data based Customer Experience & Communications
Gerhard Kürner ist permanent auf der Suche nach Trends und Entwicklungen, die unser Leben verändern.
Zu den Schwerpunkten zählen die Data-Based Customer Experience und das Kommunikationsverhalten von Menschen, Marken und Maschinen.
Vortrag - Kamingespräch - Diskussion
Gerhard Kürner hat keine Angst davor, Dinge beim Namen zu nennen und sie so zu erzählen, wie er sie sieht. Er ist ein unterhaltsamer, provokativer und zum Nachdenken anregender Unternehmer, der den digitalen Wandel der Kommunikation und des Marketings auch selbst mitgestaltet. Gerhard gibt seine Meinung und Erfahrung weiter, um andere bei der Erreichung Ihrer Ziele zu unterstützen und wird Ihr Publikum unterhalten, aufrütteln und motivieren.

Auszeichnungen