Sie sind hier

Gerhard Kürner

Haupt-Reiter

Über mich

Gerhard Kürner, begann seine Marketing- und Medientätigkeit Anfang der 90er Jahre als er Full Motion Video auf CD (Philips CDI) am österreichischen Markt einführte. In den folgenden Jahren war er Gründer, Gesellschafter und Geschäftsführer verschiedener Medienunternehmen. 1996 erhielt er den Staatspreis für Werbefilm und produzierte eines der ersten Privat-TV-Programme Österreichs in Wels. Ende der 90er Jahre entwickelte er als Geschäftsleiter der wootoo.com online media AG eines der ersten österreichweiten Online Streaming TV Modelle.

2001 wurde er von der voestalpine engagiert und war 14 Jahre lang in verschiedensten internationalen Marketing- Kommunikation und IT-Funktionen tätig. Als Leiter der Konzernkommunikation (2006 – Ende 2014) war er maßgeblich am Imagewandel der voestalpine vom traditionellen Stahlproduzenten zu einem internationalen Technologie- und Industriegüterkonzern beteiligt. Er war nicht nur für die Kommunikation der größten österreichischen Firmenübernahmen, sondern auch für die Entwicklung und Errichtung der weltweit ausgezeichneten voestalpine Stahlwelt verantwortlich. In dieser Periode wurde die voestalpine unter anderem zweimal mit dem „Steely“ (Best Steel Website – worldsteel Association) ausgezeichnet.

Gerhard Kürner ist Unternehmer, Business-Angel, Mitglied von mehreren Start-up-Beiräten, Vortragender an verschiedenen Universitäten und Fachhochschulen und war von 2011 bis 2013 Mitglied des Vorstandes im Public Relations Verband Austria.

Seit Anfang 2015 ist Gerhard Kürner geschäftsführender Gesellschafter der Lunik2 Holding. Die Lunik2 Gruppe entstand aus den Werbeagenturen Strobl)Kriegner Group in Linz und Towertrash in Rohrbach. 2016 übernahm die Lunik2 Holding die Mehrheit an dem Technologieunternehmen Cyberhouse.

Mehr Informationen über Gerhard Kürner und Lunik2 unter:
http://www.kuerner.at
http://www.lunik2.com
http://www.cyberhouse.at
http://www.facebook.com/gerhardkuerner
http://www.instagram.com/gerhardkuerner
http://www.youtube.com/gerhardkuerner
https://www.snapchat.com/add/kuerner
http://www.twitter.com/gerhardkuerner
http://www.linkedin.com/in/gerhardkuerner
http://www.xing.com/profile/Gerhard_Kuerner2

Profilfoto

Persönliche Details

Adresse: 
Peter-Behrens-Platz 9
Land: 
Austria
Stadt: 
Linz
PLZ: 
4020

Ausbildung

PR KOLLEG Institut für Kommunikationsmanagement an der UMC POTSDAM
2004
Berlin
„PR Konzeption“
ZfU – International Business School
2003
Thalwil, Schweiz
„Strategische Führung der Informatik“

Sprachen

Gut
Muttersprache

Skills

Interessen

Berufserfahrung

Lunik2 Group
CEO
Februar, 2015
Linz
Die Lunik2 Gruppe entstand aus den Werbeagenturen Strobl)Kriegner Group in Linz und Towertrash in Rohrbach. 2016 übernahm die Lunik2 Holding die Mehrheit an dem Technologieunternehmen Cyberhouse und gründetet mit Dr. Peter Weixelbaumer die Lunik2 CS (PR).
voestalpine AG
Head of Corporate Communications
August, 2006 to Februar, 2015
Linz
Strategic Corporate Communications, Media relations, Corporate Advertising, Internal Corporate Communications, Newsroom, Corporate Brand Management, Corporate History and Documentation, Corporate Sponsoring, Online and Social Media Management, voestalpine Stahlwelt (Exhibition Center)

Meine berufliche Expertise

Digital Customer Experience & Communications
Gerhard Kürner ist permanent auf der Suche nach Trends und Entwicklungen, die unser Leben verändern.
Zu den Schwerpunkten zählen die digitale Customer Experience (DCE) und das Kommunikationsverhalten von Menschen, Marken und Maschinen.
Vortrag - Kamingespräch - Diskussion
Gerhard Kürner hat keine Angst davor, Dinge beim Namen zu nennen und sie so zu erzählen, wie er sie sieht. Er ist ein unterhaltsamer, provokativer und zum Nachdenken anregender Unternehmer, der den digitalen Wandel der Kommunikation und des Marketings auch selbst mitgestaltet. Gerhard gibt seine Meinung und Erfahrung weiter, um andere bei der Erreichung Ihrer Ziele zu unterstützen und wird Ihr Publikum unterhalten, aufrütteln und motivieren.

Auszeichnungen