Öffentlich
Mit bezahlter Eintrittskarte
Online-Veranstaltung
10:0025 Nov 2021
  • Vollständige Beschreibung anzeigen Beschreibung ausblenden
    Business as usual, Adaption oder Game Changer?

    Kreislaufwirtschaft, Biodiversität oder Klimaschutz sind Megatrends, an denen man nicht mehr vorbeikommt. Für viele Organisationen scheint Nachhaltigkeit aber nur ein Modetrend zu sein – angefeuert durch Entwicklungen wie die Sustainable Development Goals 2030 (SDGs) oder dem European Green Deal. Wir stehen allerdings vor unvermeidlichen strukturellen Veränderungen in Gesellschaft, Wirtschaft und Wissenschaft. Daher stellt sich die Frage, ob sich Organisationen ein „Business as usual“ noch leisten können oder ob es sogenannte „Game Changer“ benötigt, die Profitabilität sicherstellen, indem sie Nachhaltigkeit langfristig in ihre Geschäftsprozesse und ihren Unternehmens-Purpose integrieren.

    Systematisch nachhaltig

    Die politischen EU-Meilensteine für 2030, 2040 und 2050 müssen hinsichtlich Chancen und Risiken sowie Anpassungsfähigkeit und Reaktionsfähigkeit für Unternehmen laufend und systematisch auf ihren Nutzen und ihre Praxisrelevanz hinterfragt werden. Möchten Organisationen weiterhin als Big Player am Markt bestehen, ist es essenziell sich entsprechende Kompetenzen anzueignen. Nur so kann es gelingen, die Nachhaltigkeitsleistungen zielgerichtet, systematisch und kontinuierlich zu verbessern und innovativ bzw. agil zu bleiben.

    Vom Nice-to-have zum Must-have: Facettenreichtum implementieren

    Nachhaltigkeit leistet auf vielen Ebenen einen wichtigen Beitrag, um zukunfts- als auch wettbewerbsfähig zu bleiben: Sei es im Finanzwesen, im Lebensmittelsektor oder im Bereich digitaler Technologien allgemein – Voraussetzung, um Nachhaltigkeit in ihren unterschiedlichsten Facetten zu managen, ist eine ganzheitliche Betrachtungsweise, die Innovationen schafft, aber gleichermaßen auch die notwendigen rechtlichen, politischen und digitalen Rahmenbedingungen berücksichtigt.

    Welche spannenden Zukunftstrends auf uns zukommen, diskutieren Top-Speaker*innen und Expert*innen beim diesjährigen Online-Event, dem 7. qualityaustria Nachhaltigkeitsforum. Wir möchten Sie zu einem abwechslungsreichen, fachlichen Austausch einladen und gemeinsam neue Impulse setzen. Werden Sie wegweisend in puncto Nachhaltigkeit und freuen Sie sich auf brandaktuelle Fakten, visionäre Insights und den fachlichen Konnex zur Welt der Qualitäts- und Umweltmanagementsysteme. Nicht verpassen!

    Veranstalter

    Quality Austria - Trainings, Zertifizierungs und Begutachtungs GmbH

    Moderation

    Axel Dick, Business Developer Umwelt und Energie, CSR, Quality Austria

    Vortragende

    Axel Dick, Business Developer Umwelt und Energie, CSR, Quality Austria

    Andreas Tschulik, Leiter der Abteilung Integrierte Produktpolitik, Betrieblicher Umweltschutz und Umwelttechnologie, Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie

    Hans Harrer, Vorstandsvorsitzender, Senat der Wirtschaft

    Petra Ibounig-Eixelsberger, CSR-Beauftragte, BKS Bank

    Armin Baumgartner, Gewerberechtlicher Geschäftsführer (Unternehmensberatung), VUM Verfahren Umwelt Management GmbH

    Anneli Fischer, qualityaustria Produktexpertin CSR

    Martin Löcker, COO, UBM Development

    Alexander Eidelpes, Leitung Einkauf, Kotányi

    Brunhilde Schram, qualityaustria Produktexpertin eccos22

    Robert Machtlinger, CEO, FACC

    Constantin Saleta, Senior Consultant, Denkstatt

    Wolfgang Hackenauer, qualityaustria Produktexperte Umwelt und Energie

     

    Teilnahmegebühr für Fachbesucher

    120 Euro exkl. USt.

    Registrierung für Fachbesucher bis spätestens 18. November 2021 unter: www.qualityaustria.com/events/nachhaltigkeitsforum2021

    Programm 

    Anmeldung