Öffentlich
Registrierung erforderlich
im Vortragssaal der Österreichischen Kulturvereinigung 1010 Hanuschg. 3, Hof 2, Stiege 4, 1. Stock
18:3018 Mär 2019
  • Vollständige Beschreibung anzeigen Beschreibung ausblenden
    („Belt and Road Initiative”) Implikationen für Europa und Österreich

    Die „Belt and Road Initiative (BRI)“ ist ein gigantisches Investitionsprojekt Chinas, das von Präsident Xi Jinping im Jahr 2013 ins Leben gerufen wurde. Gerade in Österreich wird die BRI fast ausschließlich als Infrastrukturprojekt (und hier wiederum mit der Breitspurverlängerung assoziiert) gesehen. Es ist aber viel mehr: Eine Einladung Chinas an den Rest der Welt in den unterschiedlichsten Feldern (Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur, Politik etc.) zusammenzuarbeiten.

    Andreas Breinbauer ist Rektor der Fachhochschule des BFI Wien und leitet dort die Studiengänge Bachelor- und Masterstudiengänge „Logistik und Transportmanagement“ und ist seit kurzem Vizepräsident der Fachhochschulkonferenz (FHK). Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen u.a. Logistik, Supply Chain Management, Transport, Infrastruktur, Investitionsbedingungen und Standortforschung. Seit mehreren Jahren beschäftigt er sich intensiv mit verschiedenen Dimensionen und Aspekten der BRI.

    Anmeldungen unter: https://kulturvereinigung.at/termine-42-330