Öffentlich
Registrierung erforderlich
Courtyard Marriot Wien Prater/Messe
Startzeit
10:00
14 Mär 2019
Endzeit
12:00
15 Mär 2019
  • Vollständige Beschreibung anzeigen Beschreibung ausblenden
    Achtung Abrechnungsprüfung: Steuerberater versus GPLA Prüfer

    Sie ist zwar bereits seit mehr als 15 Jahren gesetzlich eingeführt, kann aber beim Dienstgeber nach wie vor zu bösen Überraschungen führen – vor allem wenn die Vorbereitung im Vorfeld unzureichend war. Die Rede ist von der GPLA, der gemeinsamen Prüfung aller lohnabhängigen Abgaben. Diese soll feststellen, ob der Dienstgeber Sozialversicherungsbeiträge und Umlagen, die Lohnsteuer, den Dienstgeberbeitrag zum Familienlastenausgleichsfonds, den Zuschlag zum Dienstgeberbeitrag sowie die Kommunalsteuer korrekt abgeführt hat. Bei Verstößen kann es zu erheblichen Nachforderungen des Finanzamtes bzw. der Gebietskrankenkasse kommen. Aber worauf achtet der Prüfer besonders? Was sind mögliche Diskussions- und Angriffspunkte des GPLA-Prüfers? Und: Wie können sich Verantwortliche in einem Unternehmen aktiv auf die Prüfung vorbereiten, statt nur passiv darauf zu reagieren?

    Die Teilnahme am Sage HR-Expertentreff ist kostenlos.

    Interessenten können sich unter https://www.sagedpw.at/events/hr-expertentreff-2019/ informieren und anmelden.