Öffentlich
Mit bezahlter Eintrittskarte
BFI Wien, Alfred-Dallinger-Platz 1, 1030 Wien
18:0010 Mär 2020
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    Berufsbegleitender Diplomlehrgang

    Was erwartet Sie?

    Social Media hat sich zu einem festen Bestandteil des Kommunikations- und Marketing-Mix von Unternehmen etabliert. Der "trial and error"-Ansatz der vergangenen Jahre wurde von einem "strategischen, ganzheitlichen und nachhaltigen" Ansatz abgelöst. In dieser Situation ist es wichtig, die Kommunikationskontrolle zu bewahren und Strategien zu entwickeln, um einerseits aktuelle Trends zu berücksichtigen und andererseits möglichen Krisen vorzubeugen.

    Ihre Aufgabe als Social Media ManagerIn ist es, für diesen Bereich Strategien zu entwickeln, Kampagnen - mit dem Ziel eines nachhaltigen Erfolges - zu konzipieren und spezielle Instrumente im gesamten Kommunikations- und Marketing-Mix einzubinden. Sie verstehen es auch, Web- und Social Media-Kanäle - zwecks Gewährleistung einer Kommunikationskontrolle - laufend zu beobachten (monitoren) und zu analysieren.
    Darüber hinaus erwerben Sie essenzielles Wissen über für Sie relevante Bereiche des Internetrechts unter Berücksichtigung neuer Herausforderungen durch Social Media. Sie erstellen Guidelines, um Social Media-Aktivitäten aller MitarbeiterInnen innerhalb eines ArbeitnehmerInnenverhältnisses verbindlich zu regeln.

    Moderne Lernmethoden, wie z. B. interaktives E-Learning, ermöglichen Ihnen ein zeit- und ortsunabhängiges Erarbeiten ausgewählter Lerninhalte.

     

    Inhalt

    Social Media Strategie- und Kampagnenplanung
    - Strategie - warum?
    - Trends und Krisen
    - Zielgruppen und relevante Kommunikationskanäle
    - Instrumente und Maßnahmen
    - Zeit- und Ressourcenplanung
    - Kampagnenplanung, -konzeption, -umsetzung und -optimierung
    - Erfolgskontrolle und Reporting (Return on Investment - ROI)

    Social Media Implementation (in den Marketing-Mix)
    - Above the line-Maßnahmen (Print, Online-Werbung, Sponsoring, Radio und TV)
    - Below the line-Maßnahmen (Viral und Buzz Marketing, Mobile Marketing, Eventmarketing)
    - Blog Marketing (Aufbau, Redaktion, Vermarktung)
    - Social Media Monitoring (Grundlagen, Monitoring-Tools, Google)
    - Kampagnenimplementierung

    Community Management
    - Cross-Interaktion
    - Influencer-Kommunikation
    - Kritik- und Shitstorm-Management
    - Werbeanzeigen-Management
    - Kampagnen-Management

    Google Analytics
    - Grundlagen, Aufbau (Setup) und Schnittstellen
    - Kennzahlen und Metriken
    - Implementation mit anderen Instrumenten (z. B. Website, Shop, Social Media, AdWords etc.)
    - Marketingmaßnahmen und Handlungsempfehlungen

    App Marketing und Viral Marketing
    - Mobile/App-Markt
    - Erfolgreicher Einsatz von App und Social Media
    - Vermarktung von Apps über Web und Social Media
    - App versus Mobile
    - Trends