Öffentlich
Registrierung erforderlich
Tirol
Startzeit
00:00
23 Sep 2022
Endzeit
00:00
24 Sep 2022
  • Vollständige Beschreibung anzeigen Beschreibung ausblenden

    Wandern für den guten Zweck

    Berg und Berg kommen nicht zusammen – aber Mensch und Mensch. Das besagt ein altes Sprichwort und es trifft auf jeden Fall auf die Wirtschaftswanderung zu. Vor herrlicher Bergkulisse der Tuxer Alpen treffen sich Unternehmer und Manager aus allen Branchen, um die Wanderschuhe zu schnüren und gemeinsam neue Gipfel zu erklimmen,

    Selbstverständlich freut es mich dabei besonders, dass es bei der Wirtschaftswanderung nicht nur um den gedanklichen Austausch und die Bewegung in der Natur geht, sondern auch um Unterstützung für Bedürftige. Wie bereits in  den letzten Jahren werden für das „Netzwerk Tirol hilft“ Spenden gesammelt, um damit unbürokratisch und rasch Hilfe zu ermöglichen.

    Ihr
    Herbert Rieser
    Gründer und Organisator der Wirtschaftswanderung

     

     

    Wandern und dabei Gutes tun

    Netzwerken, wandern und dabei Gutes tun: Das alles vereint die Wirtschaftswanderung seit ihrer erstmaligen Durchführung im Jahr 2010. Was damals als Wanderung im kleinen Kreis begann, hat sich mittlerweile zu einem Gipfeltreffen hochkarätiger Führungskräfte und herausragender Persönlichkeiten aus den unterschiedlichsten Bereichen entwickelt – und Tirol bietet mit seiner einzigartigen Landschaft die perfekte Kulisse dafür.

    Wenn das Businessoutfit Jahr für Jahr gegen das Wanderoutfit eingetauscht wird – einzig 2020 bildete pandemiebedingt eine Ausnahme – dann geht es nicht nur um den gedanklichen Austausch in Tirols Bergen, sondern auch um den sozialen Aspekt. Als Zeichen des sozialen Engagements und der Solidarität mit all jenen, mit denen es das Leben weniger gut meint, werden nämlich auch Spenden für das „Netzwerk Tirol hilft“ gesammelt. Mit dieser von mir gegründeten Initiative erhalten unverschuldet in Not geratene Tirolerinnen und Tiroler rasch und unbürokratisch Hilfe. In den vergangenen Jahren ist so eine beachtliche Summe an Spenden zusammengekommen, für die ich mich an dieser Stelle ganz herzlich bedanken möchte.

    Für die Wirtschaftswanderung 2021 in der herrlichen Bergkulisse des Zillertals darf ich dem Organisationsteam viel Erfolg und den Teilnehmerinnen und Teilnehmern anregende Gespräche und spannende Begegnungen wünschen.

    Ihr
    Günther Platter
    Landeshauptmann von Tirol,
    Schirmherr der Wirtschaftswanderung

     

     

    Die schönen Tiroler Berge rufen!

    Inmitten der traumhaften Tiroler Landschaft treffen sich Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Politik mit einem Ziel: den Gipfel zu erklimmen.

    Gerade nach der wirtschaftlichen Talsohle der Pandemie ist es wichtig, nun gemeinsam wieder an die Spitze zu klettern. Die Wirtschaftswanderung ist dafür die ideale Gelegenheit für einen inhaltlichen Austausch und ein gemütliches Beisammensein.

    Ich danke den Veranstaltern für die Organisation und Wünsche für die Zukunft alles Gute und Bergheil!

    Ihre
    Maragarete Schramböck
    Bundesministerin für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort,
    Schirmherrin der Wirtschaftswanderung

     

    Die Route 2022:

    Ein Rundweg der
    besonderen Art

    Zur Schaubergwerksführung führt der Knappensteig direkt von der Bergstation zum Schaustollen (1783 m). Vom Schaubergwerk führt der Weg über Almwiesen bergauf bis zur Wegkreuzung Richtung Gartalm/Onkeljoch/Bergstation Spieljoch. Hier auf dem Wanderweg Richtung Bergstation Spieljoch/Onkeljoch halten. An der Bergstation des Sesselliftes vorbei führt der Wanderweg bergab zum Gipfel des Spieljoch. Vom Spieljoch geht es das letzte Stück auf dem Forstweg zur Bergstation der Spieljochbahn.

    Bergstation zum Schaustollen (1783 m)

    Geolsalm - Gipfelkreuz Spieljoch

    MEHR INFOS + ANMELDUNG