Aufgabenstellung
2020 war für viele kein leichtes Jahr. Auch Einzelhändler mussten ihr Geschäftsmodell digital denken und wurden so vor ganz neue Herausforderungen gestellt. McSHARK, ein Apple-Reseller aus Österreich, war dabei keine Ausnahme. Die Aufgabe war es nun, mittels Online-Kampagne die Umsatzeinbußen aufgrund der geschlossenen Stores auszugleichen und annähernd an den Vorjahresumsatz heranzukommen.
Lösung
Um den Lockdown und damit einhergehend den komplett wegfallenden POS-Verkauf während der verkaufsstärksten Zeit, der Black Week, abzufedern, wurde eine Digitalkampagne in drei Phasen geschalten.
In Phase 1 konzentrierten wir uns auf die Generierung von E-Mail Kontakten für den Newsletter und dem Aufbau einer qualitativ hochwertigen & kaufbereiten Custom Audience.
Die 2. Phase fand innerhalb der Black Week - mit täglich wechselnden Angeboten - statt. Hierbei lag der Fokus auf dem Verkauf von Zubehörprodukten und dem Teasern noch folgender Angebote.
Die 3. Phase am Black Friday selbst konzentrierte sich auf den Verkauf der Hero-Produkte von Apple.
Neben der Bewerbung auf Facebook und Instagram lief eine begleitende Google-Search Kampagne, um alle Kaufinteressierten ebenfalls auf die korrekte Kampagnen-Landingpage zu leiten.