Aufgabenstellung
ELIN Motoren GmbH ist eine der traditionsreichsten österreichischen Industriemarken mit über 120-jähriger Erfolgsgeschichte. Durch konsequente Weiterentwicklung der Kompetenzen ist ELIN Motoren in Österreich und Europa ein Synonym für Qualität, technisch perfekt abgestimmte Lösungen und Zuverlässigkeit. Mit einem neuen Markenauftritt sollte das Unternehmen für die neuen Herausforderungen eines dynamischen Marktes gerüstet werden. Ziel des Kommunikationskonzeptes war es, ELIN Motoren als den Lifecycle-Partner mit führender Technologie im Relevant Set der Zielgruppen zu verankern und diese Positionierung im Markt für die Zukunft abzusichern. Gleichzeitig sollte der einzigartige Mehrwert der ELIN Lösungen erlebbar gemacht und das Image als Entwicklungspartner für hochqualitative, nachhaltige Gesamtlösungen weiter gestärkt werden. Auch die Arbeitgebermarke sollte verstärkt nach innen kommuniziert werden.
Lösung
Aufbauend auf einem gemeinsamen Markenworkshop wurde eine neue Markenpersönlichkeit geschaffen, eine neue Positionierung und das Corporate Branding der Marke ELIN Motoren festgelegt: ELIN Motoren ist der Lifecycle-Partner für rotierende elektrische Maschinen und Lösungen, der für die besten Unternehmen weltweit arbeitet. Der neue Auftritt macht Technologie und Lösungskompetenz auf nachhaltiger Basis in allen Facetten der Kommunikation erlebbar. Gezeigt werden die Quelle nachhaltiger Dynamik, die die Welt bewegt.
Umgesetzt wurden eine Wort-/Bildmarke, Geschäftsdrucksorten, Signaturen, Autobeschriftung und Give Aways, aber auch Anzeigen, eine Imagebroschüre, Messe- und Webdesign.