Gib dein Bestes - Spende Blut
Aufgabenstellung
Wie kann das Rote Kreuz mehr Menschen dazu bewegen, Blut zu spenden? Leider sind immer weniger Menschen - und insbesondere immer weniger junge Menschen - dazu bereit, Blut zu spenden. Konkret sind es gerade einmal 3,65 %. Da Blut aber immer noch nicht künstlich hergestellt werden kann und wir so auf die Solidarität in der Gesellschaft angewiesen sind, braucht das Rote Kreuz gezielt Kontakte, die im Ernstfall kontaktiert werden dürfen und bereit sind, Leben zu retten.
Lösung
Daher haben wir gemeinsam mit dem Roten Kreuz am Weltblutspendetag (14.6.) 2019 die Registrierungsplattform gibdeinbestes.at für potentielle Blutspender:innen gestartet.
Um diese potentiellen Blutspender:innen aber auch zu tatsächlichen zu machen, haben wir ein mehrstufiges E-Mail-Konzept entwickelt, das jeden Registrierten zuerst abholt und informiert.
Um die Kampagne am Laufen zu halten, setzen wir bewusst & ganz im Sinne des permanent campaignings auf regelmäßige Mikrokampagnen. Unterstützt wurden wir dabei unter anderem auch bereits von vielen namhaften österreichischen Influencer:innen.
Eine weitere Maßnahme, um bestehende Spender zu Botschaftern zu machen, war unser Emoji-Generator, mit welchem kurzerhand nette Sharebilder entstehen.
Seit dem Beginn von Gib dein Bestes konnte so nicht nur ein beachtlicher Stamm an Menschen aufgebaut werden, die bereit sind, im Ernstfall ihr Bestes zu geben. Es ist auch eine große aktive Community auf Facebook entstanden, die das Thema unterstützt und in die Breite trägt.
Bilder
www.gibdeinbestes.at
Digital & Mobile / Website
Videos
Social Media Piece
Digital & Mobile / Social Media- Kampagne
Halloween Content
Digital & Mobile / Social Media- Kampagne
Corona Video
Digital & Mobile / Social Media- Kampagne
Posting Covid
Digital & Mobile / Social Media- Kampagne
Signup Herbst
Digital & Mobile / Social Media- Kampagne