Aufgabenstellung
Der Sektor der Onlinebanken und -broker ist ein hart umkämpftes Pflaster. Attraktive Angebote und einfache Usability werden weniger als Benefits, sondern vielmehr als Selbstverständlichkeit angesehen. Deswegen sollte sich der neue Markenauftritt der DADAT Bank klar von der Konkurrenz abgrenzen und auffallen.
Lösung
Aufmerksamkeit generierte REICHLUNDPARTNER, indem man die DADAT Bank als anders positionierte und auffällige, in Magenta und Dunkelgrau gehaltene Visuals schuf, die einen gezeichneten Bullen abbildeten. Der Bulle fungierte als Anker zur „Banken- und Tradingwelt“ und diente als Keyvisual für verschiedene Aussagen.
Was das Wording betrifft, wurden (potenziellen) Kunden die Vorteile der DADAT Bank klipp und klar erklärt. Dabei bediente sich REICHLUNDPARTNER eines auffälligen Wordings, das den Namen der „DADAT“ Bank spielerisch integrierte.
Das neue CI bekam die Öffentlichkeit in Form von groß- und kleinformatigen Anzeigen zu sehen. Zur weiteren Bekanntmachung des neuen Markenauftritts konzipierte REICHLUNDPARTNER einen aufmerksamkeitsstarken TV-Spot mit einem animierten Bullen, in dem die bekannte Hollywood-Synchronstimme Charles Rettinghaus zu Wort kam.