Aufgabenstellung
Constantia Flexibles ist ein internationaler Hersteller von Verpackungslösungen. Die Pharma Division des Unternehmens hat uns beauftragt, die Neupositionierung der Marke zum Leben zu erwecken, sodass sie vor allem nach innen stark wirkt, um die Mitarbeiter zu überzeugten Markenbotschaftern zu machen.
Lösung
In der Pharmabranche gilt: Ein Medikament ist nur so gut wie seine Verpackung. Denn diese schützt es vor Umwelteinflüssen und sorgt dafür, dass die Wirkstoffe intakt bleiben. Mit innovativen Verpackungen, die darüber hinaus kindersicher und fälschungssicher sind, trägt Constantia Flexibles zum Schutz unserer Gesundheit bei und ist damit auf Augenhöhe mit den Medikamenten-Herstellern. Gemeinsam retten sie beide Leben. Diesen Gedanken haben wir zur zentralen Aussage gemacht: Let’s save lives today.
Das Herzstück der Kampagne ist das erste Brand Book, das hilft, Leben zu retten. Denn neben dem üblichen Content eines Brand Books enthält es lebensrettende Utensilien (wie z. B. eine Beatmungsmaske) und verlinkt per QR-Code auf eigens produzierte Erste-Hilfe-Videos, die unter anderem auf einer – dem Brand Book entsprechenden – Microsite zu finden sind. REICHLUNDPARTNER zeichnet darüber hinaus für die Präsentation der Marke im Rahmen eines großen Events auf Malta sowie für ein außergewöhnliches Unternehmens-Video verantwortlich, das auf einer Tonspur Informationen über Constantia Flexibles – und auf einer zweiten Tonspur Tipps zu verschiedenen lebensrettenden Maßnahmen liefert.
Diese Arbeit wurde 2019 mit Gold beim German Design Award ausgezeichnet, dessen Anliegen es ist, konsequent Markenwert durch Design zu erzielen. Es werden nur solche Produkte und Kommunikationsdienstleistungen ausgewählt, die sich nachweislich durch ihre gestalterische Qualität differenzieren.
Das Brand Book gewann 2020 Gold in der Kategorie "Excellence in Brand Strategy and Creation" beim German Brand Award – einem Branchenpreis für Markenführung, der jährlich in mehr als 60 Kategorien vergeben wird. Die Jury begründete den Sieg damit, dass der Markenkern des Unternehmens in einen emotionalen, griffigen Claim übersetzt wurde, Titel sowie Umsetzung des Brand Books alles noch einmal toppten und das Unternehmen differenziert positioniert wurde.