Lincoln Produktkampagne Special Aloys
Aufgabenstellung
Lincoln Electric ist Weltmarktführer im Bereich der Schweißmittelherstellung. Anlässlich der unternehmerischen Zusammenführung mit METRODE wurde eine eigene Produktlinie für besonders anspruchsvolle Schweißmittelzusätze entwickelt - die Produktmarke „Special Alloys“, die sich vor allem an den Premiummarkt empfiehlt, verkörpert das Know-How und die Expertise zweier Global Player mit Dekaden an Erfahrung.
Die Produktkampagne für die neu entwickelte Marke trägt mit Hilfe einer starken Bildidee dem Umstand Rechnung, dass aus dem Produktportfolio zweier bekannter Unternehmen, ein Profisegment wurde. Darüber hinaus positioniert sich „Special Alloys“ ob ihrer Herkunft und Vergangenheit, als klare Nummer eins am Premium-Markt. Die Kampagne richtete sich nach innen und wurde innerhalb der Firmenkonglomerate entsprechend ausgerollt - sie wurde natürlich auch nach außen in Richtung Kundensegment anhand unterschiedlicher medialer Kanäle kommuniziert.
Lösung
Gemäß der Aufgabenstellung, wurde eine Kampagne entwickelt, die selbstbewusst das eigene Standing als Nummer eins klar kommuniziert. Die römische Zahl eins wurde dafür instrumentalisiert und in den Fokus der Bildsprache gestellt. So wurde die Ziffer als zentrales Element, im Verlauf der Kampagne anhand unterschiedlicher Key Visuals permutiert und zielgruppengerecht adaptiert. So startete das Roll-Out anhand eines Einsers, der der unternehmerischen Zusammenführung dadurch Rechnung trug, als dass dieser aus zwei zusammengeschweißten Metallstücken bestand - ein Teil der Zahl stand für Lincoln Electric, der andere für Metrode. Im nächsten Schritt wurde der Einser einige Monate zeitversetzt mit Hilfe neuer Verpackungseinheiten aus Schachteln und Kartonagen zusammengesetzt, die allesamt stolz den neuen Firmenschriftzug zur Schau stellen.
Bilder
Mock up
Corporate Design / Design divers
Produktinserat
Druckwerke / Inserat
Roll Up
Druckwerke / Roll-up
Dateien
Booklet
Druckwerke / Prospekt, Broschüre, Magazin, Folder, Katalog, Beilage