Aufgabenstellung
Während ältere Menschen oft gerne und regelmäßig die Saunaangebote der LINZ AG nutzen, sind Personen zwischen 20 und 40 Jahren nur selten in den Freizeiteinrichtungen anzutreffen. Gefordert war deshalb eine Kampagne, die die Angebote bei einem jungen, sportlichen, dynamischen und modernen Publikum als attraktive Freizeitmöglichkeiten bekannt macht. Die LINZ AG BÄDER wollen frecher und peppiger auftreten und damit eine junge Zielgruppe ansprechen – auch die Bildsprache der Kampagne sollte sich deshalb am jugendlichen Mainstream orientieren.
Lösung
Kreiert wurden drei Sujets, die die Themen Mode, Sport und Gesundheit abdecken – für die Themen wurden teils bekannte Linzer Persönlichkeiten als Testimonals gewählt. Ästhetische Aktfotos schufen eine Verbindung zur Saunawelt.
Die Hauptaussagen:
• Mein Sport. Mein Körper. Meine Sauna.
• Meine Gesundheit. Mein Körper. Meine Sauna.
• Meine Mode. Mein Körper. Meine Sauna.
Die Sujets wurden auf unterschiedlichen Kommunikationskanälen eingesetzt (Plakate, Citylights, Businnenplakat, Anzeigen, Website, Online-Banner, Leporello) – auch die öffentlichen Verkehrsmittel und die Eishalle Linz wurden bespielt. In einem Mailing an alle Haushallte wurden die Vorteile der Saunaangebote kommuniziert, im Rahmen einer Promotionaktion wurden im Linzer Stadtzentrum von Promotoren in Bademänteln Gutscheine verteilt. Umsetzt wurden außerdem drei Videoclips à 1,5 Minuten.