Aufgabenstellung
Die LINZ AG ist der führende Infrastrukturanbieter in der Region Zentralösterreich und bietet Energie-, Telekommunikations-, Transport- und kommunale Dienstleistungen. Das Unternehmen ist bekannt für sein breites Spektrum an zuverlässigen Services – aber der Energiemarkt in Oberösterreich ist hart umkämpft. Verbraucher wählen einen Anbieter normalerweise aufgrund des Preises – je billiger, desto besser. Diese Marktsituation erfordert einen neuen Ansatz. Die Idee der LINZ AG: Eine App, die bestehenden und neuen Energiekunden exklusive Vorteile und Rabatte bietet – in Geschäften, Restaurants, Hotels, Sportstätten, Kinos, bei Veranstaltungen oder bei der Verwendung öffentlicher Verkehrsmittel.
Um für die App zu werben, sollte eine leistungsstarke und aufmerksamkeitsstarke Kampagne erstellt werden. Diese sollte die Kundenbindung bereits bestehender Kunden absichern, neue Kunden ansprechen und das Gesamtimage des Unternehmens stärken.
Lösung
Bei fast jedem Mieter oder Hausbesitzer handelt es sich um einen potenziellen Energiekunden. Um dieses sehr abwechslungsreiche Publikum anzusprechen, wurde einen Ansatz gewählt, mit dem sich jeder identifizieren kann. Kunden und potenzielle App-Benutzer sollten sich wie Könige oder Königinnen fühlen – besonders und einzigartig. Geschaffen wurde eine visuelle königliche Welt voller Vorteile. Die Vorteile der App sollten auf den ersten Blick verständlich sein.
Umgesetzt wurden ein diverser Marketing-Mix sowie eine umfassende Medienstrategie. Von Printanzeigen über Spotify-Werbung, Giveaways, Veranstaltungen, Broschüren, persönliche Anschreiben, Citylights, Web-Banner, Instagram-Werbung, gebrandete Verkehrsmittel, Poster, Billboards und Panoramaplakate bis hin zu Promotionaktionen, Kino- und Radiospots wurden unterschiedlichste Kanäle genutzt, um die App ins Bewusstsein der Bevölkerung zu bringen. Die Kampagne sollte weder verpasst noch ignoriert werden können. Online und offline wurden deshalb so viele Kontaktpunkte wie möglich bespielt.