Aufgabenstellung
LiSEC bietet seit über 50 Jahren innovative Einzel- und Gesamtlösungen im Bereich der Flachglasverarbeitung und -veredelung. Das Leistungsportfolio umfasst Maschinen, Automationslösungen und Services. Entwickelt werden sollte ein neues Kommunikationskonzept, das auf der strategischen Basis der Unternehmensanalyse aufsetzt. Mit dem neuen Konzept sollte die Positionierung geschärft werden: Das Leistungsangebot von LiSEC und der daraus resultierende Kundennutzen sollten klar auf den Punkt gebracht werden, mit dem Ziel die Marke emotional aufzuladen und die Neugeschäftsaktivitäten global zu unterstützen. Im kommunikativen Bereich sollte LiSEC durch den neuen Aufritt soll als DER Innovator und Gesamtanbieter in der Glasbranche im Mindset der Zielgruppen verankert werden. Der österreichische Charme und die Zuverlässigkeit von LiSEC sollten für die Kunden spürbar werden, außerdem sollte LISEC der Anbieter mit dem besten Service positioniert werden.
Lösung
Das neue Kommunikationskonzept rückte Menschen statt wie oft üblich Maschinen in den Mittelpunkt und spielte auf Textebene mit dem Namen des Unternehmens: LiSEC – Lifecycle, Innovation, Service, Experience, Competence. Durch das Abbilden von Menschen wurde der Marke ein Gesicht verliehen, die Menschen symbolisierten die Kernbotschaften des Unternehmens und verkörperten das Leistungsangebot von LiSEC. Die Kommunikation wurde dabei immer auf den Mehrwert für den Kunden ausgerichtet, umgesetzt wurden Image- und Produktinserate, Imagebroschüre, Mitarbeitermagazin, der Webauftritt und Präsentationen.