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Projekt von

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Kunde:
Land OÖ
Branche:
Öffentliche Institutionen/Kommunal
Kampagnenart:
Mobilitätsinitiative
Erstellungsdatum:
2021-06-01
Tags:
Corporate Design, Branding, Out of home, Plakat, Out of Home divers, Verkehrsmittelwerbung, Druckwerke, Inserat, Diverses, Bewegtbild, Radio-Spot, Videoclip

Mobil ans Ziel

Aufgabenstellung

Mit der österreichweit einzigartigen Mobilitätsinitiative MOBIL ANS ZIEL setzt das Land OÖ ein klares Zeichen Richtung Zukunft. Unser Mobilitätsbedürfnis steigt ständig – eine funktionierende und vor allem klimabewusste Infrastruktur ist also für die Attraktivität einer Region als Wirtschafts- und Lebensraum von entscheidender Bedeutung. Daher investiert das Land Oberösterreich in innovative Verkehrslösungen und motiviert die Bevölkerung zum Umstieg auf umweltfreundliche Verkehrsmittel. Mit der kommunikativen Umsetzung der Mobilitätsinitiative hat das Land OÖ den OÖ Verkehrsverbund betraut. REICHLUNDPARTNER durfte die Initiative von Beginn an begleiten – mit einer stringenten Markenpositionierung, der Entwicklung eines starken CD und einer breiten, oberösterreichweiten Kampagne.

Lösung

Am Anfang war … der Name. Mit dem einprägsamen Namen MOBIL ANS ZIEL hat REICHLUNDPARTER die Mobilitätsinitiative auf den Punkt gebracht und ein auffälliges, aktivierendes Logo dafür entwickelt. Um die Bevölkerung zum Umdenken und Umsteigen zu motivieren, wird in einer klaren Bildsprache mittels eigens geshooteter Fotos der zu vermeidende Verkehrs-Zustand dem angestrebten Zustand gegenübergestellt. Das Wording „Und du?“ fordert zusätzlich zu nachhaltiger Mobilität auf. Die Grundfarbe Rot garantiert vollste Aufmerksamkeit, während die einzelnen Themenschwerpunkte wiederum einer eigenen Farbe zugeordnet sind. Die Mobilität der Zukunft ist eben bunt und vielfältig – und kann auch so richtig Spaß machen! REICHLUNDPARTNER macht die Mobilitätsinitiative mit einer breitstreuenden Kampagne in Oberösterreich sichtbar. Bei den klassischen Medien sind aktivierende Hörfunk-Spots, themenspezifische OOH-Plakate und eine Plakat-Dominanz auf der Linzer Westbrücke, Busheck-Beklebungen sowie Posterlights und Big Boards besonders zu erwähnen. Eine reichweitenstarke Printkampagne sowie Präsenz im TV sorgen für zusätzliche Sichtbarkeit. Im Online-Bereich ist die von REICHLUNDPARTNER programmierte MOBIL ANS ZIEL Website die übersichtliche Informationsplattform, zu der Online-Banner, Schaltungen über Addressable-TV, Social-Media-Aktivitäten und sogar eine Gamification-Ad verlinken. So wird die Information gezielt verbreitet und jede und jeder Einzelne aktiviert, ebenfalls MOBIL ANS ZIEL zu kommen.

Bilder

Key Visual Key Visual

Corporate Design / Branding

Formatsprengung Formatsprengung

Out of home / Plakat

Posterlight Posterlight

Out of home / Out of Home divers

Infoscreen Infoscreen

Out of home / Verkehrsmittelwerbung

Plakat Plakat

Out of home / Plakat

Inserat Inserat

Druckwerke / Inserat

Spiel Spiel

Diverses

Addressable TV Addressable TV

Diverses

Key Visual Key Visual

Corporate Design / Branding

Formatsprengung Formatsprengung

Out of home / Plakat

Posterlight Posterlight

Out of home / Out of Home divers

Infoscreen Infoscreen

Out of home / Verkehrsmittelwerbung

Plakat Plakat

Out of home / Plakat

Inserat Inserat

Druckwerke / Inserat

Spiel Spiel

Diverses

Addressable TV Addressable TV

Diverses

Audios

HF-Spot

Bewegtbild / Radio-Spot

HF-Spot

Bewegtbild / Radio-Spot

Videos

Videowall Videowall

Bewegtbild / Videoclip

Videowall Videowall

Bewegtbild / Videoclip

Videowall Videowall

Bewegtbild / Videoclip

Videowall Videowall

Bewegtbild / Videoclip