B2B- & Industriemarketing Agenturen

Projekt von

66 Ansichten0 Gefällt
Kunde:
Unser Ö-Bonusclub GmbH
Branche:
Sonstige
Kampagnenart:
Pre-Launch Kampagne
Erstellungsdatum:
2019-03-02
Tags:
Digital & Mobile, Website, Mailing, Social Media- Kampagne

Personen

  • Michaela Bach
    Etat Director
  • Lukas Holter
    Strategie & Konzept
  • Julia Kreuzer
    Account Manager
  • Silvia Hametner
    UX Design
  • Cornelia Hackl / Mariella Havlicek
    Grafik & Animation

Pre-Launch-Kampagne für den jö Bonus Club

Aufgabenstellung

Mit Stichtag 2. Mai 2019 wird Österreichs bisher größtes Partnerprogramm, der jö Bonus Club gelauncht, zu dem 4 Millionen Kund:innen innerhalb kürzester Zeit mit Begeisterung wechseln sollen. Um diese Vielzahl an Menschen zu erreichen, muss vor dem Launch Begeisterung geschaffen werden, die nicht nur die erreichten Personen mobilisiert, sondern auch auf deren Freunde, Bekannte und Verwandte überspringt. 

Die Herausforderung? Um die Neugier der Kund:innen auf den neuen Club zu wecken, dessen Nutzen zu kommunizieren und Vertrauen zu ihm aufzubauen, bleiben nur acht Wochen Zeit. 

(Optional) Danach müssen Interesse und Neugier groß genug sein, um Kund:innen zu einem Wechsel zum neuen Kundenclub zu mobilisieren.

Lösung

Das Herz der Kampagne bildete eine Landingpage mit Sign-Up Möglichkeit, die wöchentlich um einen neuen inhaltlichen Block erweitert und schließlich durch die aktuelle Website des Bonus Club ersetzt wurde. Interessierte konnten so die verschiedenen Dimensionen des Clubs Schritt für Schritt kennenlernen. Benefits und Funktionen des Clubs, wie das Sammeln von Ös oder die unterschiedlichen Partner, wurden auch im Rahmen der Social Media Kampagne kommuniziert, die zusätzlich dazu auf emotionalen Content zum Aufbau der Markenbindung setzte. Außerdem konnten über anliegengetriebene Petitionen die Grundwerte des Clubs kommuniziert und Direktkontakte gesammelt werden. 

Innerhalb von von acht Wochen ist es uns so gelungen, direkten Kontakt zu 24.000 Kund:innen aufzubauen, um sie zum Launch des Clubs per E-Mail dazu ermutigen, zu wechseln. 

Das Ergebnis? 200.000 Club-Anmeldungen in den ersten 24 Stunden!

 Der jö Bonusclub verzeichnete nur 5 Tage nach dem Start bereits 1 Million Mitglieder. 
Heute ist er Österreichs größter Kundenclub und einer der vier größten Europas.

Bilder

Landingpage Landingpage

Digital & Mobile / Website

Kampagnenhub Kampagnenhub

Digital & Mobile / Website

Follow up E-Mail Follow up E-Mail

Digital & Mobile / Mailing

Info Anmeldeprozess Info Anmeldeprozess

Digital & Mobile / Social Media- Kampagne

Facebook Content Facebook Content

Digital & Mobile / Social Media- Kampagne

Videos

Partnernetzwerk Partnernetzwerk

Digital & Mobile / Social Media- Kampagne

Erklärvideo Rabatte Erklärvideo Rabatte

Digital & Mobile / Social Media- Kampagne

Erklärvideo Ös Erklärvideo Ös

Digital & Mobile / Social Media- Kampagne