Aufgabenstellung
Als Spezialist in der Herstellung von Spritzgießwerkzeugen und Automatisierungskomponenten setzt Rico zukünftig verstärkt auf die Vermittlung von Wissen: In einer eigenen Academy werden Know-how und Praxiskenntnisse sowohl an interne Mitarbeiter als auch an externe Bewerber weitergegeben. Da es sich bei der Rico Academy um eine gänzlich neue Einrichtung handelt, muss das Angebot vor allem extern aufmerksamkeitsstark kommuniziert werden. Die Academy soll in der öffentlichen Wahrnehmung verankert und damit auch Rico selbst als Unternehmen und Arbeitgebermarke gestärkt werden. Gefordert war die Gestaltung des Auftritts der Academy sowie die Bewerbung des neuen Angebots – Bewerber für die Academy sollten gefunden und gleichzeitig potenzielle neue Mitarbeiter auf das Unternehmen aufmerksam gemacht werden.
Lösung
Um sich in der öffentlichen Wahrnehmung entsprechend positionieren zu können, braucht es einen griffigen Claim und ein stimmiges Logo, die in der Kombination bereits deutlich machen, wofür die Rico Academy steht. Der Claim „Wir bringen Ihr Wissen in Form“ spielt mit Rico als Spritzgieß-Experte und setzt auf der geplanten Employer Branding Kampagne auf. Er kommt sowohl intern als auch extern zum Einsatz, die Hauptbotschaft ist für alle Zielgruppen gleich. Auch bildlich wurde der Claim ausdrucksstark umgesetzt: Zentrales Element ist eine überdimensionale Spritzgießform, die Personen im Mittelpunkt zeigt. Die neuen Elemente wurden in einem Mix an Kommunikationsinhalten und -kanälen angewandt (Website, Social Media & Digitale Bewerbung, Presse- und PR-Arbeit, Präsenz auf Messen sowie an Universitäten und FHs, Interne Kommunikation).