Aufgabenstellung
Aufbauend auf die 2019 gestartete Kampagne „Verlass di drauf" wollte die Landwirtschaftskammer Niederösterreich im 1. Halbjahr 2020 die Brisanz rund um Corona nutzen, um auf die Wichtigkeit der Themen Versorgungssicherheit, Herkunft und Vertrauen in österreichische, insbesondere niederösterreichische Lebensmittel aufmerksam zu machen.
Lösung
In der Above the Line Kommunikation wurden zu den Themen Fleisch, Erdäpfel, Milch und Wald (Energie) Inserate, Hörfunk- und TV-Spots ausgearbeitet.
Die Kampagne „Verlass di drauf“ setzt auf einen klassischen Medienmix. So wurde in reichweitenstarken regionalen Medien wie z.B. dem TV Sender ORF Niederösterreich, ORF Radio Niederösterreich und in diversen regionalen Printmedien in zwei Wellen geschalten. Begleitend zur Kampagne wurde auch redaktionelle Medienarbeit geleistet.
Auf Facebook konnten mit den entsprechenden Content Pieces rund 320.000 User:innen erreicht, 30.000 Interaktionen getätigt und rund 3.000 Link-Klicks generiert werden. „Verlass di drauf" hat mittlerweile eine sehr hohe Bekanntheit innerhalb der Zielgruppe, aber auch eine starke Innenwirkung in der Landwirtschaftskammer Niederösterreich erreicht.