Branding- & Design Agenturen

Projekt von

999 Ansichten1 Gefällt
Kunde:
BDO
Branche:
Finanzen/Versicherungen
Kampagnenart:
Corporate Song & Audiologo
Erstellungsdatum:
2001-10-18

Corporate Song für BDO

Aufgabenstellung

Mit einer mehr als fünfzigjährigen Geschichte zählt die BDO zu den größten und renommiertesten Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaften Österreichs. Mit ein Grund für den Erfolg des Unternehmens BDO ist ihre stringente Markenkommunikation. Eine Marke ist viel mehr als ein „cooles“ Logo, als notwendiges Zeichen auf dem Briefpapier. Ein „Brand“ zeigt und definiert ein Unternehmen – die Beziehung intern zueinander und jene zu den Kunden, Partnern und Lieferanten. Das Branding unterscheidet die Marke vom Mitbewerb und bestimmt den Wert der Marke am Markt. Um dem starken visuellen Auftritt gerecht zu werden, wurden wir als Audio Marketing Agentur damit beauftragt, die Marke hörbar zu machen.

Lösung

Um klanglich im Einklang mit dem visuellen Auftritt zu stehen, wurde die Marke im Zuge eines Audio Consultings genau analysiert. Nach einer umfangreichen Recherchearbeit wurden anschließend bei einem Workshop vor Ort die Mitbewerber genau unter die Lupe genommen sowie die Zielgruppen und Markenwerte genau definiert. Im nächsten Schritt, dem Audio Branding, wurde an zwei Musik-Layouts gearbeitet, die anschließend im Studio präsentiert wurden. Die Entscheidung viel klar auf das erste Layout, welches neben den Unternehmenswerten auch das Corporate Design perfekt widerspiegelt. • Beständigkeit wurde durch einen konstanten Beat symbolisiert • Kraft und Dynamik finden Ausdruck in einem durchsetzungsstarken Bass- und Gitarren-Riff • Eine unverkennbare Cello-Melodie steht für Individualität • und eine männliche Gesangsstimme vermittelt Menschlichkeit und Vertrauen Die musikalische Skizze wurde anschließend mit Falco Luneau als Sänger und Testimonial in mehreren Versionen und in unterschiedlichen Längen zu einem radiotauglichen Song ausproduziert. Die Musik sollte das Gefühl vermitteln, dass man in Zeiten des Wandels, die sich ändernden Umstände nicht als Gefahr, sondern als Chance für Neues betrachtet. Der Sound soll somit eine positive Sicht und Zuversicht für die Zukunft vermitteln. Das Cello steht für die lange Tradition der BDO sowie für die damit verbundene Kompetenz und das Wissen. Es unterstreicht ebenfalls die Dualität zwischen alt und jung, indem dieses klassische Instrument auf sehr moderne Weise im Corporate Song eingesetzt wird. Das Cello hat als Streichinstrument auch die Eigenschaft als vertrauensvoll, professionell und wertschätzend zu wirken. Der Chor und die „Claps“ unterstreichen den menschlichen Aspekt der BDO und vermittelt die gemeinsame Stärke um der Zukunft mit Zuversicht und Stärke entgegenzublicken. Der Song ist im 4/4 Takt. Die pulsierende Achtelnoten E-Gitarre symbolisiert die Dynamik und den Fortschritt der BDO. Passend zum Corporate Song wurde zusätzlich ein Audio Logo entwickelt – eine kurze, prägnante Kennmelodie als Pendant zum grafischen Logo. Hier kam wieder das Cello als unverkennbarer „Sound-Anker“ zum Einsatz, um zur schnellen Wiedererkennung der Marke bei allen auditiven Kommunikationsmaßnahmen zu dienen. Der neue Corporate Sound der BDO wurde erstmals bei der Eröffnung des neuen BDO Gebäudes präsentiert und mit Akrobaten, die vertikal über die Glasfront des Gebäudes laufen, spektakulär in Szene gesetzt. Künftig finden Corporate Song und Audio Logo Einsatz bei Imagevideos, auf sämtlichen Social Media Kanälen, am Telefon mit dem innovativen Mobilboxmanager und bei Präsentationen, Messen und Events.

Videos

Making-Of Making-Of

Bilder

Zielgruppe Zielgruppe

Philosophie & Werte Philosophie & Werte

Klangbausteine Klangbausteine

Testimonial Testimonial

Audiologo Audiologo

Audio Touchpoints Audio Touchpoints