Branding- & Design Agenturen

Projekt von

715 Ansichten1 Gefällt
Kunde:
Haubis
Branche:
Hersteller Nahrungsmittel
Kampagnenart:
Audio Branding
Erstellungsdatum:
2019-05-01

Corporate Sound Haubis

Aufgabenstellung

Das 1902 gegründete Familienunternehmen beschäftigt derzeit rund 650 Mitarbeiter. An den drei Werksstandorten werden täglich 1,2 Millionen köstliche Backwaren produziert und über 13 eigene Bäckerfilialen vertrieben. Mit dem Wunsch von Haubis, das einheitliche auditive Erscheinungsbild über alle Kommunikationskanäle zu erzielen und den Slogan „in der Familie, seit 1902“ musikalisch zu übersetzten, fiel der Startschuss in Richtung Sound Branding. In der ersten Phase wurde im Rahmen eines Audio Consultings die Unternehmensidentität – Markenwerte & Philosophie – als auch die Zielgruppe und der Mitbewerb des Familienunternehmens analysiert. Die familiäre und fürsorgliche Atmosphäre im Unternehmen, die Menschlichkeit bzw. Natürlichkeit sowie die Tradition sind nur einige jener Attribute, die musikalisch übersetzt werden sollten.

Lösung

Ein Corporate Song inklusive Audiologo sollte es werden. Ein Corporate Song bezeichnet eine gesungene, radiotaugliche Unternehmensmusik, um die gewünschten Emotionen durch die gesungenen Texte noch emotionaler zu transportieren. Dies wurde durch natürliche Instrumente (ohne Elektronik) und einer warmen, gefühlvollen Gesangstimme von Tamara Olorga erreicht. Die Sängerin Tamara Olorga trifft mit dem Timbre Ihrer Stimme mitten ins Herz. Ein Audiologo ist eine kurze Kennmelodie, die eine hörbare Analogie zum visuellen Logo darstellt. Dieses wurde in passenden Instrumentierungen für alle unterschiedlichen Anwendungsbereiche arrangiert. Im „Haubiversum“, der Brot-Erlebniswelt von Haubis, werden nun jährlich 270.000 Besucher nicht nur visuell, gustatorisch, haptisch und olfaktorisch angesprochen, sondern dank des Corporate Songs auch auditiv. Der Corporate Song findet aber auch als Hintergrundmusik bei den neuen Telefonansagen für das Fest- und Mobilnetz Anwendung. Zusätzlich entschied sich Haubis den von gosh!audio entwickelten Mobilboxmanagerzu nutzen. Die praktische Out-of-Office App für das Handy ermöglicht es den Mitarbeitern professionelle Mobilboxansagen bei Abwesenheiten, wie Urlauben oder bei Krankheit, auf Knopfdruck zu erstellen und für den gewünschten Zeitraum auf die Mobilbox einzuspielen. Nun werden Anrufer stets über die Dauer der Abwesenheit und die einstweilige Vertretung informiert. Bei der Auswahl der Corporate Voice (=Unternehmensstimme) fiel die Entscheidung auf Angelika Waiglein-Lang. Ihre angenehme Stimme sorgt für positive Stimmung und repräsentiert die menschliche, familiäre Seite der Marke Haubis. Für internationale Anrufer wurden die Ansagen auch auf Englisch aufgenommen. Der Wunsch, die Marke Haubis mit allen Sinnen erlebbar zu machen, wird durch den holistischen Einsatz des Corporate Songs (wie bei Veranstaltungen, Präsentationen, am POS & POI, etc.) Stück für Stück Wirklichkeit.

Videos

Making-Of Song Making-Of Song

Audios

Audiologo

Corporate Song

Mobilboxmanager-App