Aufgabenstellung
Betreuung von 1995 bis heute. EDELWEISS Weizenbier gehört zu Österreich wie unsere Alpen. Die Marke, die seit 2003 Teil des Heineken-Konzerns ist, wurde über die letzten Jahre laufend weiterentwickelt. Reichl und Partner hat diesen Prozess aktiv begleitet. Mit Erfolg: Trotz wachsender Konkurrenz ist EDELWEISS seit Jahren österreichischer Marktführer im Weizenbiersegment.
Lösung
In den ersten Jahren ging es vor allem darum, die Marke über alle Kanäle lebendig und humorvoll zu inszenieren, um damit Bekanntheit und Beliebtheit aufzubauen. Nach dieser Aufbauphase wurde dann der Fokus der Marke mehr auf den Premium-Charakter und auf innovative Produktneuheiten verlagert. Die Markenbotschaften wurden dabei sowohl above the line als auch am point of drinking stimmig umgesetzt. Einen Gegenpol zur Hektik unserer Welt schafft die neue TV-Kampagne von Reichl und Partner für die Weizenbier-Marke EDELWEISS. Der Spot entführt den Zuseher in eine Welt, in der man sich für die wirklich wesentlichen Dinge im Leben noch Zeit nimmt. „Die imposanten Naturaufnahmen, die Wortspiele und der Charme sollen daran erinnern, nicht nur die Akkus unserer Smartphones aufzuladen, sondern auch unsere eigenen“, erläutert Daniel Kleinmann, Creative Director der Reichl und Partner Werbeagentur.