Globus dynamisches Kategorie-Remarketing mit Teaser-Creatives
Aufgabenstellung
Globus bietet in der Schweiz mehr als 70.000 unterschiedliche Produkte in über 300 Kategorien im Online-Shop an. Jede Kategorie verfügt dabei bereits Onsite über Teaser-Creatives. Die Aufgabe war es, diese hochwertigen Assets für das Remarketing der besuchten Kategorien zu verwenden. Bei über 300 Kategorien in 4 unterschiedlichen Formaten und 2 Sprachen sollte die Botschaft entsprechend dem Userverhalten mit hoher Relevanz ausgespielt werden. Gesamt ergaben sich über 2500 mögliche Variationen der Werbemittel.
Lösung
Ein aus dem Webshop-System automatisch generierter Feed gleicht die notwendigen Daten für die Assets immer aktuell mit Doubleclick Studio ab. Dieser Feed gilt als Grundlage für die Elemente des dynamischen Banners. Die Mechanik des Banners in Doubleclick Studio erlaubte es trotz nur eines vorliegenden Formats vier unterschiedliche Bannerformat zu genieren.Ebenso wurde die Botschaft auf Basis der bereits im Shop ausgespielten Botschaften in den Feed integriert.
Die Vorteile dieser Vorgehensweise sind: kein Kreationsaufwand, es werden die bereits vorhandenen Teaserbilder genutzt, kein Pflegeaufwand, ändern sich die Teaserbilder aktualisieren sich auch die dynamischen Banner, hohe Kosteneffizienz und das Werbemittel kann "Always On" genutzt werden und bleibt dennoch aktuell.
Bilder
Dynamische Banner
Videos
Animation